Zur Faschingszeit: In Karlsruhe gibt es jetzt Fleischkäseberliner

Ein Fleischkäseberliner.
Symbolbild Foto: pr

In allen Bäckereien stapeln sich zur Faschingszeit die beliebten Berliner mit Marmeladenfüllung. Bei Karlsruhe gibt es jetzt einen Fleischkäseberliner mit Senf.

In Karlsruhe hat man zur Faschingszeit ein ganz besonderes Experiment gewagt: Fleischkäseberliner. Statt Marmelade gibt es Fleischkäse mit Senf.

Ausgefallener Berliner mit Fleischkäse und Senf

Egal, ob man Fasching mag oder nicht, in der närrischen Zeit gibt es so viele Berliner wie nie zuvor. Meist sind sie mit Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus gefüllt. Wenn man Pech hat, bekommt man einen Pfannkuchen mit Senf. Doch in Karlsruhe wagt man zur Faschingszeit etwas Besonderes. Hier liegen Fleischkäse-Berliner in der Theke. Nein, du hast dich nicht verlesen. Statt Marmelade steckt Fleischkäse mit Senf in dem lockeren, saftigen Teig. Aber wie kommt man auf so eine Idee?

Bäckerin wagt kulinarisches Experiment

Tatsächlich hat der Leberkäse-Pfannkuchen in Linkenheim-Hochstetten im Landkreis Karlsruhe seit drei Jahren Tradition und kommt bei den Bürgern gut an. Im Grunde handelt es sich um einen “Berliburger”. Er ist eine Kreuzung aus Fleischkäsebrötchen und Berliner. Dazu gibt es Eierlikörkrapfen und Marmorkuchen.

Lesen Sie auch
Fast 300.000 Besucher gekommen: Karlsruher Event mit Rekord

Die Bäckerin schneidet den Berliner einfach in der Mitte durch und befüllt ihn mit einer Scheibe Fleischkäse und Senf. Was für viele merkwürdig klingt, hat sich in den letzten drei Jahren in der Bäckerei zum Verkaufsschlager entwickelt. Viele Kunden fragen schon vor der Karnevalszeit, wann es endlich wieder den “Berliburger” gibt. Wer dieses kulinarische Experiment selbst wagen möchte, kommt in die Bäckerei Lang. Dort gibt es zur Faschingszeit die besondere Köstlichkeit.

Erfolg seit drei Jahren für den “Berliburger”

Auf die Idee kam die Bäckerin durch einen Kunden, der in Bayern einen Berliner mit Fleischkäse entdeckte und ihr davon erzählte. Sie wagte das Experiment und hatte damit Erfolg. Jetzt hat sie den besonderen Berliner fest in ihr Sortiment aufgenommen. Allerdings nur zur Faschingszeit, wer also noch in den Genuss kommen will, sollte sich beeilen.