Wildtier kommt zurück in den Karlsruher Zoo – „Bereits eingetroffen“

Zahlreiche Besucher laufen durch ein Affengehege eines Zoos. Eine Tierpflegerin kümmert sich derweil um die Affen und füttert sie alle.
Symbolbild © istockphoto/Zoltan Tarlacz

Tierischer Neuzugang: Ein Wildtier kommt zurück in den Karlsruher Zoo. Die Freude bei den Pflegern sowie Besuchern ist groß. Hier gibt es alle Einzelheiten dazu.

Das Warten hat endlich ein Ende. Ein Wildtier kommt zurück in den Karlsruher Zoo. Nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Zoobesucher haben den Neuzugang mit Spannung erwartet.

Zoologischer Stadtgarten begrüßt eine Million Besucher pro Jahr

Tiere faszinieren zahlreiche Menschen, egal wo und egal welches Alters. So ist es auch beim Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe der Fall. Der große Tierpark inmitten des Stadtzentrums lockt jährlich rund eine Million Besucher im Jahr an. Das ist nicht verwunderlich – kann man doch eine Art Reise durch alle Kontinente der Erde machen. Dort gibt es unter anderem Eisbären und Pinguine bis hin zu Elefanten zu sehen.

Seit kurzem ist da jedoch noch ein ganz besonderen Neuzugang. Vor wenigen Tagen hat ein Wildtier im Karlsruher Zoo seine neue Heimat gefunden. Die Ankunft wurde von den Tierpflegern sowie Besuchern voller Vorfreude und Spannung erwartet.

Lesen Sie auch
Großeinsatz: Schüsse fallen mitten in Karlsruhe – "Bürger in Sorge"

Ugemba’s Rückkehr nach fünf Jahren

Bei dem Wildtier im Karlsruher Zoo handelt es sich jedoch nicht etwa um ein völlig unbekanntes. Am vergangenen Wochenende kam die Zebrastute Ugemba in Karlsruhe an. Tatsächlich lebte sie schon vor fünf Jahren im Zoologischen Stadtgarten mit der dort ansässigen Zebraherde zusammen. Aufgrund von Umbauarbeiten im Karlsruher Zoo musste Ugemba allerdings von der Herde getrennt und in einen anderen Zoo verlegt werden. Ursprünglich sollte die Stute, die in den Nürnberger Tiergarten kam, auch dort bleiben. Da dort nun aber Umstrukturierungen der Herden erfolgen, entschloss man sich dazu, die Zebrastute wieder in ihre alte Heimat zu schicken.

Wie ein Mitarbeiter des Karlsruher Zoos mitteilte, verlief die erneute Integration von Ugemba in die Zebra-Herde positiv. Man hat sie gern wieder aufgenommen, heißt es weiter. Ab sofort ist die Herde somit wieder komplett so aufgestellt, wie sie auch schon vor fünf Jahren zusammenlebte.