Wegen Mangel: 23 neue bezahlbare Mietwohnungen in Karlsruhe gebaut

ARCHIV - Quelle: VOLKSWOHNUNG GmbH

Karlsruhe: Im Corona-bedingt kleinsten Kreis – vertreten waren nur Bauherr und Handwerker – hat die Volkswohnung (Vowo) als städtisches Wohnungsbauunternehmen das Richtfest für neuen, bezahlbaren Wohnraum in Daxlanden begangen.

An der Rheinstrandallee 5a entsteht ein Punkthaus mit 23 Mietwohnungen auf acht Stockwerken und einer Gesamtwohnfläche von knapp 1.900 Quadratmetern. Die Gesamtinvestition beläuft sich nach Angaben der Vowo auf rund 6,7 Millionen Euro. Zwischen Lindenallee, Kranichweg und Rheinstrandallee hat sie bereits vier neungeschossige Wohntürme im Bestand, die nun also durch das in entstehende Objekt Ergänzung finden. Voraussichtlich im Oktober nächsten Jahres sollen die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen.

Das Karlsruher Architekturbüro Thomas Fabrinsky verantwortet die Planung der überwiegend vier Zimmer umfassenden Wohnungen, ergänzt um barrierefreie Zwei-Zimmer-Wohnungen. Basis bildet jeweils das Landeswohnraumgesetz, somit sind alle öffentlich förderfähig. „Die Rheinstrandallee 5a ist für uns ein wesentlicher Projektbaustein in Daxlanden.

Lesen Sie auch
Anstürme: Im Landkreis Karlsruhe stehen erste Fleischautomaten

Mit der Rheinstrandallee, dem benachbarten Zanderweg und dem Großprojekt August-Klingler-Areal entwickeln wir das Quartier sozialverträglich und zukunftssicher weiter“, erklärte Vowo-Geschäftsführer Stefan Storz.