“Wahrzeichen”: Kult-Restaurant bei Karlsruhe schließt für immer

Ein Restaurant oder eine Gaststätte scheint geschlossen zu haben. In der Tür hängt ein Zettel, dessen Aufschrift man nicht lesen kann. Die Sitzbänke und Tische aus Holz sind alle dicht zusammengeschoben und mit rot-weißem Absperrband versehen. Die Sonnenschirme sind zusammengeklappt und ebenfalls mit dem Band versehen.
Symbolbild © imago/Michael Gstettenbauer

Nach fast dreißig Jahren ist nun Schluss für ein bekanntes Kult-Restaurant bei Karlsruhe. Damit geht eine Ära zu Ende. Viele Stammgäste gingen hier lange ein und aus. Doch damit ist es jetzt vorbei.

Nun schließt ein bekanntes Kult-Restaurant bei Karlsruhe. Die Stadt verliert damit eines ihrer Wahrzeichen. Für viele ein sehr trauriger, wenn auch unumgänglicher Moment.

Traurig: Kult-Restaurant bei Karlsruhe schließt

Die Schließung eines Lokals ist immer ein trauriger Moment, nicht nur für die Betreiber und Mitarbeiter, sondern auch für die Gäste, die hier regelmäßig ein und aus gegangen sind. Bei Karlsruhe schließt nun ein Kult-Restaurant, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt war. Abwechslungsreiche, frische Hausmannskost standen hier immer ebenso im Vordergrund wie die Gastfreundschaft der Wirtsleute, die nun für immer ihre Türen schließen. Viele Stammgäste nutzen daher die Gelegenheit, um sich noch einmal zu verabschieden.

“Es geht nicht mehr weiter” – Restaurant schließt für immer

Ihre Gäste kommen seit Jahren immer wieder gern ins Restaurant La Cigogne nach Waldbronn-Busenbach. Sie schätzen das gute Essen und die Herzlichkeit der Wirtsleute, die nun aus Altersgründen aufhören. Beide sind inzwischen über sechzig Jahre alt und wollen etwas kürzer treten. Das Kult-Restaurant bei Karlsruhe serviert seinen Gästen typische Gerichte aus der Region und Klassiker wie Lammkoteletts mit Prinzessbohnen, Zwiebelrostbraten, Pfeffersteak und geräucherte Gänsebrust. Aber auch Weinbergschnecken und Entenbrust à la Orange stehen auf der Karte. Das seit jeher familiengeführte Haus bietet seinen Gästen, die sich hier wie zu Hause fühlen sollen, auch ein Hotel mit mehreren Zimmern.

Lesen Sie auch
Direkt in den Urlaub: Nie dagewesene Zugverbindung in Karlsruhe

In der rustikal-gemütlichen Gaststube lässt sich so mancher beschauliche Abend oder Tag verbringen. Gaststätte und Hotel sind regelmäßig ausgebucht. Manche kommen von weit her, um die Spezialitäten des Hauses zu genießen. Längst ist die Entscheidung zur Schließung gefallen und die ersten Stammgäste verabschieden sich. Am 2. September ist das Kult-Restaurant bei Karlsruhe zum letzten Mal geöffnet, danach gibt es noch zwei Abschiedsfeiern. Der Hotelbetrieb geht jedoch weiter und die Hotelgäste werden auch in Zukunft ihr hausgemachtes Frühstück bekommen.