Vorsorge nötig: Hochwassergefahr droht in der Region Karlsruhe

Überschwemmtes Hochwasser-Gebiet von oben. Die Häuser und Straßen sind überflutet vom Wasser. Der kritische Pegelstand ist überschritten. Die Bürger bringen sich in Sicherheit.
Symbolbild © istockphoto/Bilanol

Die Bürger sorgen sich wegen einer potenziellen Hochwassergefahr, die in der Region Karlsruhe droht. Viele sind bereit, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um sich zu schützen. Doch das Land hat dafür bereits eine Lösung gefunden.

Viele Menschen in Karlsruhe haben Angst vor Hochwasser. Denn wenn es zu Überflutungen kommt, sind Häuser, Wohnungen und Grundstücke in Gefahr. Manchmal müssen die Menschen in einigen Orten sogar ihre Häuser verlassen.

Hochwassergefahr in der Region Karlsruhe – Bürger alarmiert

Das letzte Hochwasser gab es vor längerer Zeit in einigen Gemeinden im Raum Karlsruhe, darunter Bruchsal. Die Aufräumarbeiten dauern noch an. Deshalb sollen die Menschen in Karlsruhe die Pegelstände im Auge behalten. Die Gemeinde hilft allen Anwohnern und veröffentlicht die aktuellen Pegelstände im Internet. So kann jeder selbst sehen, wie hoch das Wasser ist, und dann entsprechend handeln. Viele Bürger wissen nicht, wie hoch der Rhein gerade ist. Auch in diesem Jahr gab es bereits mehrere Male Hochwassergefahr in der Region Karlsruhe. Ein paarmal war der Pegelstand so hoch, dass sogar die Binnenschifffahrt eingestellt werden musste.

Während die Hochwassergefahr im Osten Europas aktuell dramatische Ausmaße annimmt und sich auch Brandenburg auf ein drohendes Hochwasser einstellt, ist die Lage vor Ort entspannter. Je nachdem wie sich das Wetter verändert, kann sich das aber relativ schnell ändern. Das mussten in den letzten Monaten viele Bürger schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Noch heute dauern die Aufräumarbeiten bei Karlsruhe in den Gemeinden an, die von heute auf morgen überschwemmt wurden.

Lesen Sie auch
Keine Ärzte und kein Personal im Städtischen Klinikum Karlsruhe

Pegelstände im Blick: Kritische Werte überschritten

Auf einer Karte online kann man sehen, wie es um die 21 Flüsse in Baden-Württemberg steht. Die Karte wird alle zehn Minuten aktualisiert. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es glücklicherweise keine Hochwassergebiete. Man kann auch nach einzelnen Orten suchen. Es gibt verschiedene Meldestufen. Sehr gefährliches Hochwasser ist violett gekennzeichnet. Rot ist die Warnstufe für “großes” Hochwasser. Gelb und Orange sind die Meldestufen für “kleines” bis “mittleres” Hochwasser. Die Hochwassergefahr in der Region Karlsruhe ist demnach allgegenwärtig, wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt entspannt. Die Bürger sind gut damit beraten, die Pegelstände regelmäßig zu überprüfen und Warnungen ernst zu nehmen.