Vom Aussterben bedroht: Neues seltenes Tier im Karlsruher Zoo

Karlsruher Zoo Eingang mit Blumen.
Eingang zum Zoo Foto: 4028mdk09 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Da sind Ströme von Besuchern vorprogrammiert: Im Karlsruher Zoo gibt es ein neues und sehr seltenes Tier.

Endlich mal eine gute Nachricht: Der Karlsruher Zoo hat eine kleine Sensation parat. Ein neues seltenes Tier lebt jetzt vor Ort. Das lassen sich die Besucher nicht zweimal sagen. Alle wollen die außergewöhnliche Attraktion persönlich bestaunen.

Neue Attraktion im Karlsruher Zoo

Und schon wieder können wir ein Highlight aus der Welt des Karlsruher Zoos präsentieren. Erst letzte Woche durften wir von diesem besonderen Nachwuchs berichten. Und auch dieses Mal handelt es sich um eine wahre Seltenheit. Die kleinen Tiere, um die es geht, sind nämlich vom Aussterben bedroht. Eigentlich in Baden-Württemberg zu Hause, geht ihr Bestand rapide zurück. Deshalb entschied sich der Zoo jetzt dazu, eine Aufzuchtstation für die blauen Frösche zu errichten.

Seltene Tiere vom Aussterben bedroht

Blaue Frösche? Hast du gerade richtig gelesen? Ja, die Männchen sind tatsächlich blau – zumindest während der Paarungszeit. Das klingt nach einem wunderbaren bunten Trick der Natur, den es ab sofort im Karlsruher Zoo zu bewundern gibt. Denn bevor uns die Amphibien wegsterben, werden sie jetzt behutsam von Experten aufgezogen.

Die sogenannten blauen Frösche heißen eigentlich Moorfrösche. Über viele Jahre haben sie fröhlich in der Natur des Landkreises Karlsruhe gelebt. Leider hat die voranschreitende Austrocknung der Felder und des Bodens allgemein jedoch lebensbedrohliche Folgen für die Amphibien. Denn diese brauchen Feuchtigkeit. Die Rekord-Sommer vom letzten Jahr und das Versauern der Laichgewässer spielen außerdem mit in die prekäre Situation hinein.

Lesen Sie auch
Bekannte Mega-Filmreihe wird in der Karlsruher Innenstadt gedreht

Optimale Bedingungen in Aufzuchtstation

Die Tatsache, dass die Tiere angesichts des immer heißeren und trockeneren Wetters in der Natur um Karlsruhe auszusterben drohen, ist traurig. Umso tröstlicher ist es da, dass der Zoo in Karlsruhe sich der kleinen Frösche annimmt und ihren natürlichen Lebensraum in der neuen Aufzuchtstation ideal imitiert.

In der Natur ist der Moorfrosch mittlerweile extrem selten. In Baden-Württemberg gibt es nur noch im Landkreis Karlsruhe sowie bei Ravensburg ein paar Exemplare. Es ist schade, dass die blauen Frösche in der Natur zurzeit kaum noch eine Chance haben. Die Aufzuchtstationen im Karlsruher Zoo begrüßen wir dafür umso mehr. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall – vor allem während der wenigen Tage, an denen die Männchen um die Weibchen buhlen: Denn dann leuchten sie in einem intensiven Blau. Ein echtes Highlight.