Vollsperrung: Diese Straßenbahnen in Karlsruhe fahren nicht mehr

Eine Straßenbahn fährt durch eine Karlsruher Einkaufsstraße. An der Haltestelle steigen Fahrgäste ein und aus. Sie lösen ein Ticket für die Bahn, um im ÖPNV zu fahren.
Symbolbild © istockphoto/Firn

Einige sehr wichtige Straßenbahnen in Karlsruhe fahren nicht mehr. Es erfolgte Anfang der Woche eine Vollsperrung. Die Fahrgäste müssen auf den Ersatzverkehr umsteigen und wahrscheinlich mehr Zeit mitbringen.

Seit Anfang der Woche fahren in Karlsruhe einige Straßenbahnen nicht mehr. Wieder einmal stehen umfangreiche Bauarbeiten an, die zu einer Vollsperrung führen. Fahrgäste brauchen gute Nerven und Geduld. Auf dieser Strecke geht so gut wie nichts mehr.

Diese Straßenbahnen in Karlsruhe fahren nicht mehr

Nach einer offiziellen Mitteilung der Albtal Verkehrsgesellschaft, kurz AVG, fahren seit Montag mehrere Straßenbahnen in Karlsruhe nicht mehr. So fällt beispielsweise die Linie zwischen Pforzheim und Söllingen aus. Betroffen sind die Linien S 51 und S5. Die Sperrungen dauern bis in die frühen Morgenstunden des Samstags. Voraussichtliches Ende der Vollsperrung ist 4:50 Uhr am Samstagmorgen. Bis dahin bleibt die komplette Strecke vollständig gesperrt.

In der Zwischenzeit führt die AVG notwendige Bauarbeiten an der Infrastruktur durch und sorgt damit für eine ärgerliche Vollsperrung. Unter anderem wird an den Haltepunkten Pforzheim und Söllingen gearbeitet. Die AVG hat jedoch einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. So kommen die Fahrgäste mit dem Bus an ihr Ziel. Der Umstieg erfolgt an der Haltestelle Söllingen Reetzstraße. Eine entsprechende Ausschilderung für die Umstiege gibt es vor Ort für alle Fahrgäste. Einige werden wohl oder übel war auf andere Verkehrsmittel umsteigen müssen.

Lesen Sie auch
Alles anders: Neue Baustelle entsteht am Karlsruher Bahnhof

S-Bahnen entfallen komplett auf dieser Strecke

Für viele ist diese Streichung besonders dramatisch, da die S-Bahnen als letzte Verbindung zwischen Karlsruhe und Pforzheim verkehrten. Wie bereits in der Vergangenheit berichtet, fallen zwischenzeitlich IC, MEX und IRE gerade auf den Strecken zwischen Pforzheim und Karlsruhe aus. Diese Ausfälle werden voraussichtlich noch bis Mitte Juli andauern. Da ist es eine kleine Erleichterung, dass die aktuelle S-Bahn-Vollsperrung nur noch diese Woche andauert. Jetzt heißt es: Daumen drücken und abwarten. Hoffen wir, dass die Bauarbeiten so rechtzeitig abgeschlossen werden können, damit der Verkehr zumindest in diesem Bereich wieder fließen kann.