Überraschend: Völlig neuer Kapitän des Karlsruher SC steht fest

Das Wildparkstadion vom KSC. In diesem Stadion wird Fußball gespielt. Es ist die Heimat des Karlsruher SC, der in der zweiten Bundesliga spielt.
© ka-insider

Die Fans warten gespannt auf neue Gerüchte rund um den KSC und den kommenden Kader. Nun steht der neue Kapitän des Karlsruher SC fest. Er tritt in große Fußstapfen.

Der alte Mannschaftskapitän hatte frühzeitig seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt. Jetzt steht ein ganz neuer Kapitän des Karlsruher SC fest. Die Anforderungen und Erwartungen an ihn sind besonders hoch.

Neuer Kapitän des Karlsruher SC steht fest

Viele hatten schon gerätselt, wer wohl der neue Kapitän des Karlsruher SC werden würde. Jetzt ist es raus. Der Verein selbst ließ die Bombe per X – ehemals Twitter – platzen und gab den neuen Kapitän bekannt. Das erste Pflichtspiel beginnt am 3. August. Dann geht es gegen den 1. FC Nürnberg, eine Art Bewährungsprobe für den neuen Kapitän. Der Spieler, der dieses schwere Erbe antritt, heißt Marvin Wanitzek.

Schweres Erbe: Leistungsträger und Stammspieler beim KSC

Wanitzek selbst ist 31 Jahre alt und bringt schon einiges an Erfahrung mit. Ein Erfolg auf ganzer Linie für den Spieler und zugleich eine Bewährungsprobe, zum Beispiel im ersten Testspiel gegen Racing Straßburg. Nun hat der Karlsruher SC neben dem neuen Kapitän auch seine Stellvertreter bekannt gegeben. Es sind Marcel Franke und Sebastian Jung in der Abwehr. Es ist keine Frage, die Erwartungen sind hoch, schließlich ist Wanitzek der Nachfolger von Jérôme Gondorf. Und der war seit 2020 Kapitän beim KSC. Doch nach seiner letzten Saison beendete er seine sportliche Profikarriere. Er wolle künftig nur noch in der Landesliga spielen, hatte er zuletzt verkündet. So wird Gondorf künftig für die SG Stupferich auflaufen.

Lesen Sie auch
Findet statt: Mega-Spektakel kommt in die Karlsruher Innenstadt

Wanitzek war bereits Vertretung auf dem Kapitänsposten für den Karlsruher SC, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er dieses Amt auch in der kommenden Saison innehaben wird. Aber auch zuvor musste er überzeugt haben. Seit 2017 gehört Wanitzek zu den Stammspielern und Leistungsträgern der Mannschaft. Für ihn ist das Kapitänsamt ein Vertrauensbeweis und soll ihm den Rücken stärken.