Tierplage: Karlsruher Kult-Gaststätte muss für immer schließen

Ein Biergarten ist völlig leer. Im Restaurant sind keine Gäste mehr, es hat wohl geschlossen. Die Terrasse wirkt verwaist, es liegen aber noch Tischdecken auf den Tischen.
Symbolbild © imago/imagebroker

Wie aus heiterem Himmel hat eine Karlsruher Kult-Gaststätte ihr Aus verkündet. Sie muss wohl für immer schließen – das zumindest befürchten die Gäste. Schon Ende des Monats soll Schluss sein.

Relativ überraschend hat der Wirt das Ende der Karlsruher Kult-Gaststätte verkündet. Am 28. Juli ist der letzte Tag, an dem geöffnet ist. Viele der Gäste kamen schon lange hierher, um eine Rast zu machen.

Bekanntes Lokal in Karlsruhe soll für immer schließen

Eigentlich hatte niemand das Ende kommen sehen. Doch nun muss die Karlsruher Kult-Gaststätte für immer schließen. Das wurde zuletzt über die sozialen Medien bekannt gegeben. Das Lokal liegt direkt hinter dem Rheinstrandbad. Die Rede ist von der Rheinrast in Karlsruhe-Rappenwört. Das Ausflugslokal war bei den Gästen und Bürgern sehr beliebt. Sie schätzten die leckeren Speisen und Getränke vor Ort. Doch nun musste der Wirt das Aus verkünden. Umsatzrückgänge können wohl nicht die Ursache sein, denn über einen längeren Zeitraum war der Andrang sehr groß. Zeitweise waren so viele Gäste da, dass sich Schlangen vor den Toiletten bildeten. Problematisch sollen hier jedoch die räumlichen Kapazitäten gewesen sein.

Lesen Sie auch
Unheimliche Entdeckung: Rätselhafte Funde im Wald bei Karlsruhe

Zahlreiche Probleme: Tierplage sorgt für leeren Biergarten

Ein Grund für die Schließung könnten zum Beispiel auch die Probleme mit der aktuellen Mückenplage sein. Denn im Moment kann der Wirt kaum kalkulieren, wann und wie viele Gäste er auf seiner Terrasse hat. Darüber hinaus gibt es wohl noch weitere offene Probleme, die einer Lösung bedürfen. Derzeit ist nicht davon auszugehen, dass der Betreiber die Rheinrast wieder eröffnen wird. Sie soll für immer geschlossen werden.

Der Trägerverein Skiclub Karlsruhe – kurz SCK – hat sich inzwischen auf die Suche nach einem neuen Pächter gemacht. Der bisherige Rheinrast-Pächter Markus Rastetter kommt mit dem Verein gut aus, wird wohl auch der Gastronomie treu bleiben und bald ein neues Projekt starten. Aber wahrscheinlich nicht hier am Bootshaus, sondern im Schwarzwald. Nun bleibt zu hoffen, dass sich schon bald ein neuer Betreiber findet, damit die Rheinrast wieder Gäste empfangen kann.