Telekom treibt 5G-Ausbau in Karlsruhe voran – Diese Orte sind betroffen!

ARCHIV - Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe Insider: Telekom baut weiter aus.

Im Landkreis und auch in der Stadt Karlsruhe baut die Telekom ihr bereits bestehendes Mobilfunknetz weiter aus. So hat sie in den letzten zwei Monaten einen Standort komplett neu errichtet, sowie drei Standorte mit LTE und sogar sieben Standorte mit 5 G ausgerüstet.

Durch diesen Ausbau steigt die Abdeckung des Telekom-Mobilfunknetzes sowohl in der Stadt Karlsruhe als auch im Landkreis. Selbst der Empfang in Gebäuden wird durch diesen Ausbau verbessert. Die neuen Standorte stehen in Ettlingen, Graben-Neudorf, dann 5 in Karlsruhe, 2 in Östringen sowie je einer in Rheinstetten und Stutensee.
Zudem wurden 5 Standorte entlang der Bahnstrecke sowie der Autobahn geschaffen.

Lesen Sie auch
Fast 300.000 Besucher gekommen: Karlsruher Event mit Rekord

In der Stadt und im Landkreis Karlsruhe betreibt die Telekom nun insgesamt 238 Standorte, wobei die Flächenabdeckung für die Bevölkerung bei fast 100 Prozent liegt. Des Weiteren gibt die Telekom bekannt, dass bis zum Jahre 2024 insgesamt 58 weitere Standorte erschlossen werden. Zusätzlich sind an insgesamt 61 Standorten die Erweiterung auf das LTE-Netz geplant.

Die Telekom ist dennoch auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Sie sucht dringend neue Flächen für einen Dach- oder Maststandort.

Zudem können sich Telekom-Kunden jederzeit über die Ausnutzung an seinem Wohnort informieren oder sich auch bei einem Telekom-Shop informieren.