Strecke im Karlsruher Stadtgebiet wird Autofrei ab heute

S-Bahn im Karlsruher Stadtgebiet
Foto: Paul Gärtner/KVV

Karlsruhe Insider: Verkehrsversuch in Karlsruhe.

Die Anwohner der Karlstraße in Karlsruhe waren immer wieder über so viele Autos erbost und hatten kaum Ruhe. Diese Verbindungsachse Karlstraße ist ab dem 18. Juli, also ab heute, für den Autoverkehr gesperrt.

Ab heute müssen sich die Karlsruher Autofahrer etwas anderes einfallen lassen, wie sie den nördlichen Teil von Karlsruhe schnellstmöglich überwinden können.

Die für viele Autofahrer lieb gewonnene Route vom Süden über die Karlstraße in Richtung City endet ab heute an der Kreuzung Amalienstraße. Ab heute geht es da nur noch links oder rechtsherum. Die Radfahrer und auch die Fußgänger sollen von der Sperrung dieses Abschnitts für Autofahrer profitieren. Zudem sollen die Anwohner der Karlstraße in diesem Bereich etwas mehr Ruhe bekommen.

Lesen Sie auch
Tausende Stellen frei: Schulstart im Kreis Karlsruhe in Gefahr

Dieser Verkehrsversuch wird zunächst einmal für dreieinhalb Monate Gültigkeit haben. Wenn sich dieser Verkehrsversuch bewährt, wird dieser Abschnitt zur autofreien Zone erklärt. Dann haben hier die Fußgänger und auch die Radfahrer mehr Freiheiten als bislang, wo sie immer nur auf die Autofahrer Rücksicht nehmen mussten.