Spontane Aktion: Karlsruhe lässt weitere Platanen einfach fällen

Ein Mann steht auf einem Kran in einer Baumnkrone und fällt deren Äste
Symbolbild © istockphoto/majorosl

In einer Art Spontanaktion hat die Stadt Karlsruhe weitere Platanen einfach fällen lassen. In der Kaiserstraße fehlen die Bäume nun im Stadtbild und einige Bürger sind sehr traurig.

Karlsruhe lässt weitere Platanen fällen. Dieses Mal haben sich die Mitarbeiter ohne große Ankündigung ans Werk gemacht und die Bäume kurzerhand gefällt. Betroffen von der aktuellen Aktion sind vier Bäume, die in dem Straßenabschnitt zwischen Kleiner Kirche und Adlerstraße standen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die ganze Aktion überwacht.

Karlsruhe lässt weitere Platanen einfach fällen

Die Stadt hatte erst am Donnerstagmorgen um 7:50 Uhr die Information herausgegeben, dass man weitere Platanen fällen möchte. In diesem Moment machte sich ein Mitarbeiter der Baumpflegefirma schon ans Werk. Es sollte nicht lange dauern, bis nur noch ein Stamm von den vier Bäumen stehen blieb. Langsam bildete sich ein Berg mit Ästen und Zuschnitten, die direkt vor Ort im Häcksler landeten.

Auch die Anwohner wurden von der Baumfällaktion überrascht. Immer wieder zückten einige Passanten ihr Handy und machten ein paar Schnappschüsse von den Platanen, die gerade das Zeitliche segneten. Die Meinungen über die Baumfällarbeiten sind dabei gespalten. Einige der Anwohner bezeichnen es als Katastrophe. Schließlich müsse man nun um die zwanzig Jahre warten, bis an dieser Stelle wieder so große Bäume stünden. Einige sind außerdem der Meinung, dass Bäume in der Innenstadt absolut nötig seien, da ansonsten der Schatten fehlen würde.

Lesen Sie auch
Sensation: Seltener Nachwuchs im Karlsruher Zoo nach 15 Jahren

Offene Kritik: Karlsruhe lässt Platanen einfach fällen

So wäre es gerade im Sommer zum Teil unerträglich heiß in Karlsruhe. Vielleicht hat Karlsruhe die Platanen dieses Mal ohne Ankündigung fällen lassen, da es bereits in der Vergangenheit zu Widerstand kam. Wir hatten damals über eine Protestaktion berichtet, bei der sich einige Aktivisten in den Baumkronen niederließen und dort einige Tage verharrten. Geholfen hat das aber nichts, was man spätestens diese Woche in der Kaiserstraße in Karlsruhe sehen konnte, denn hier stehen nun vier Platanen weniger.