Sperrungen: Mehrere Baustellen in der Karlsruher Innenstadt

Eine Großbaustelle in der Innenstadt von Karlsruhe mit einem Baukran und Baufahrzeugen am helllichten Tag. Bauarbeiter sind bei der Arbeit. Der Boden ist aufgerissen, ein großer Kran verrichtet schwere Arbeiten bei Sonnenschein.
Symbolbild © imago/ Zentrixx

Die meisten Bürger kennen die Probleme ihrer Innenstadt, überall Sperrungen und Umleitungen. Nun gibt es gleich mehrere Baustellen in der Karlsruher Innenstadt. Hier muss man besonders viel Zeit mitbringen.

In der Karlsruher Innenstadt konzentrieren sich derzeit mehrere Baustellen an verschiedenen Stellen. Das strapaziert nicht nur die Nerven der Autofahrer. Viele müssen weite Umwege in Kauf nehmen. Und es geht noch weiter.

Zahlreiche Baustellen in der Karlsruher Innenstadt

Derzeit wird im Bereich der Karlsruher Waldhornstraße gebaut. Diese Baustelle wird noch einige Zeit andauern, denn hier werden neue Fernwärmeleitungen verlegt. Außerdem erneuert die Stadt die Fahrbahndecke. Dies betrifft eine der neuen Baustellen an der Einmündung Schlossplatz – Herrenstraße. Dieser Bereich musste komplett gesperrt werden.

Auch das Amtsgericht ist von einer neuen Baustelle betroffen. Hier geht es um den Ausbau und die Erneuerung von Versorgungsleitungen. Sie dienen der Stromversorgung. Auch die Gehwege sind betroffen, denn hier werden Datenkabel verlegt. Obendrein erneuern die Mitarbeiter die Straßenbeleuchtung. Neue Baustellen und Umleitungen drohen in diesem Bereich, weil eine weitere Großbaustelle vorbereitet wird: nämlich die für die Staatliche Kunsthalle. Für Autofahrer bedeutet das nichts Gutes.

Lesen Sie auch
Sensation: Neues Open-Air-Festival in der Karlsruher Innenstadt

Vollsperrung für die Autofahrer in Karlsruhe

Auf dem Innenstadtring kann man vom Schlossplatz kommend nicht mehr über den Kronenplatz fahren. Hier bleibt die Durchfahrt noch bis nächste Woche gesperrt. Ab dem 21. Juni steht dann wieder eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Auch die Parkhäuser am Schlossplatz bleiben erreichbar. Hier gibt es keine Einschränkungen. Die Innenstadt soll noch schöner werden, deshalb beginnen am 17. Juni weitere Arbeiten. Dabei geht es um die Integration von drei Baumquartieren und zusätzlichen Grünflächen. Eine der Baustellen dauert zudem länger als geplant. Es ist die Baustelle direkt am Kronenplatz. Hier wollte man eigentlich schon längst fertig sein. Das Ende war für den 9. Juni geplant. Nun muss man die Baustelle wegen des Wetters noch einmal verlängern. Viele Arbeiten mussten verschoben werden.