Schlossgarten: Weitere Bäume müssen wohl in Karlsruhe gefällt werden

Ein Bauarbeiter sitzt in der Krone eines Baumes und führt Baumfällarbeiten durch, er schneidet die Äste ab. Hoch oben in der Luft werden die Arbeiten durch die Stadt durchgeführt.
Symbolbild © istockphoto/Jurkos

In Karlsruhe müssen wohl noch weitere Bäume gefällt werden. Jetzt ist ein uralter Mammutbaum im Schlossgarten dran.

Die Platanen in der Innenstadt hat es bereits erwischt. Nun müssen wohl noch weitere Bäume gefällt werden. Dem Mammutbaum mitten in Karlsruhe geht es schon seit einiger Zeit schlecht. Eigentlich ist er das Wahrzeichen des Durlacher Schlossgartens, doch seine Zeit ist wohl endgültig vorbei. Die Fällarbeiten sollen schon im Winter beginnen.

Weitere Bäume in Karlsruhe gefällt

Am Seiteneingang des historischen Schlossgartens steht ein prächtiger Gingkobaum. Dieser riesige Baum überragt einfach alles, zumindest im Moment. Denn es ist gut möglich, dass er bald verschwinden wird. Der Grund dafür liegt nicht in einer gezielten Fällaktion. Im Gegenteil: Wegen der letzten Trockenheit hat man den Baum immer wieder gezielt gewässert. Aber auch das scheint nicht ausgereicht zu haben, denn der ganze Gingkobaum ist völlig braun. Zuletzt hatte der Mammutbaum unter einer Pilzkrankheit gelitten.

Stück für Stück sei er daraufhin abgestorben, heißt es von offizieller Seite. Im Winter will man nun an dem ausgetrockneten Baum die Sägen ansetzen. Von der Spitze her will man den Baum Stück für Stück abtragen. Im Mai kann man dann nach Plan mit der Fräse den kompletten Wurzelstock entfernen. Dann ist der Schlossgarten um ein Wahrzeichen ärmer. Noch kann man sich an dem Anblick des Baums erfreuen und in Erinnerungen schwelgen.

Lesen Sie auch
Vorsicht: Giftige Kleintiere breiten sich im Landkreis Karlsruhe aus

Schlimme Entwicklung: Viel zu trockene Sommer

Besonders besorgniserregend ist die aktuelle Entwicklung von Flora und Fauna in der Region. Zuletzt litten die Pflanzen und Bäume unter anhaltender Trockenheit und viel zu heißen Sommern. Das hat dazu geführt, dass selbst alte Bäume von innen heraus absterben und nach und nach gefällt werden müssen.

Die Stadtverwaltung muss sich etwas einfallen lassen, um Karlsruhe auch in Zukunft nachhaltig zu gestalten. So bleibt zu hoffen, dass nach dem Mammutbaum nicht noch weitere Bäume in Karlsruhe gefällt werden müssen. Doch ausschließen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt nicht.