Rekordpreise für Benzin und Diesel in Karlsruhe und der Region

Spritpreise mit Preisen an Tankstelle.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Tanken ist so teuer wie schon lange nicht mehr.

Der enorme Anstieg des Preises für Rohöl macht sich auch in Baden-Württemberg und Karlsruhe bemerkbar. Diesel und Benzin sind so teuer wie seit langem nicht mehr.

Der ADAC gibt ein paar Tipps, wie man zumindest sparsam fahren kann. Autofahrer müssen jetzt stark sein: eine Tankfüllung ist auch in Karlsruhe so teuer wie schon lange nicht mehr. Wie der ADAC Nordbaden in Karlsruhe mitteilt, zeigt die Auswertung am Freitag neue Höchstpreise von Super E 10 mit 1,689 €pro Liter und 1,529 Euro pro Liter Diesel. Das Benzin war das letzte Mal im Jahre 2012 so teuer wie heute.

Als Ursache für den rasanten Anstieg wird der teure Preis für Rohöl genannt, der an der Börse im Verlauf der Woche auf mehrjährige Höchststände gestiegen war. Weiter verteuert wurde der Sprit durch einen geschwächten Euro.

Lesen Sie auch
Anstürme: Im Landkreis Karlsruhe stehen erste Fleischautomaten

Neue Jahreshöchstpreise wurden in Karlsruhe mit vereinzelt 1,689 Euro sowie in Pforzheim mit 1,639 Euro erzielt. Dieselkraftstoff wurde von den Anbietern in Karlsruhe um drei bis sieben Cent teurer verkauft als letzten Freitag. In Pforzheim lagen die Aufschläge bei sechs bis sieben, in Baden-Baden bei sieben bis acht Cent je Liter Diesel. Im Schnitt kostete ein Liter Diesel danach 1,504 Euro in Karlsruhe, 1,522 Euro in Pforzheim und 1,527 Euro in Baden-Baden.

Dazu kommt aber auch noch die Hängepartie wegen der möglichen Bildung einer neuen Regierung, denn die Grünen werden garantiert auch noch an der Preisschraube drehen.