Radar-Fallen: Karlsruhe könnte bald zur Blitzer-Metropole werden

Symbolbild © istockphoto/Ralf Geithe

Eine bundesweite Blitzer-Studie enthüllt schockierende Erkenntnisse für Karlsruher. Denn die Fächerstadt entwickelt sich zur Blitzer-Metropole. 

Auch 2023 steht wieder der Blitzer-Marathon in Karlsruhe an. An diesem Tag wird vermehrt geblitzt, das ist den Autofahrern klar. Doch nicht nur während des Blitzer-Marathons entlarvt die Stadt zahlreiche Verkehrssünder. Denn in Karlsruhe gibt es viele Anlagen, die Tag für Tag ein wachsames Auge auf alle Autofahrer haben.

Bundesweites Blitzer-Ranking

Eine renommierte Anwaltskanzlei führte im vergangenen Jahr eine bundesweite Blitzer-Studie durch. Diese zeigte auf, in welcher Stadt die meisten Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Dafür untersuchte die Anwaltskanzlei die 40 Städte mit den meisten Einwohnern in Deutschland.

Das Ergebnis dürfte die Karlsruher gar nicht freuen. Denn die Fächerstadt ist ziemlich oben mit dabei. Die ersten drei Plätze belegen Wuppertal, Bonn und Freiburg im Breisgau. Auf dem vierten Platz folgt dann Karlsruhe. Die Stadt stieg somit im Blitzer-Ranking deutlich nach oben.

So viele Blitzer sind in Karlsruhe im Einsatz

Das Blitzer-Ranking basiert auf Recherche über die städtischen Polizeistellen, städtischen Pressestellen, Verkehrs-Apps und dem Statistischen Bundesamt und zeigt somit das Ergebnis.

Lesen Sie auch
Neue XXL-Baustelle kommt in Karlsruhe: Wichtige Strecke gesperrt

In Karlsruhe sind täglich 32 feste Blitzer im Einsatz. Rechnet man die mobilen Geräte mit, sind es sogar 36 Blitzer. Somit kommt Karlsruhe bei der bundesweiten Blitzerdichte auf Platz 4. Denn auf je 1.000 Hektar Straßenfläche befinden sich im Schnitt 22,3 Blitzeranlagen, die Verkehrssündern auf die Spur gehen. Damit kletterte Karlsruhe deutlich nach oben. Denn 2021 befand sich Karlsruhe noch auf dem bundesweit siebten Platz.

Blitzerdichte ist im Ranking entscheidend

Die meisten Blitzer befinden sich in der Stadt Hamburg. Doch im Ranking landet diese nur auf Platz 16. Grund dafür ist die geringere Blitzerdichte. Denn diese liegt lediglich bei 11,8 Blitzern pro 1.000 Hektar Straßenfläche. Wuppertal hat im Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche rund 26 Blitzer auf je 1.000 Hektar. Die Blitzerdichte ist hier am größten und die Stadt in Nordrhein-Westfalen landet somit auf Platz 1 des Blitzer-Rankings.

Die Analyse zeigt somit die massiven bundesweiten Unterschiede bei Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr. So sind in Wuppertal 37-mal mehr Blitzer aufgestellt als in Magdeburg. Wuppertal ist somit bereits zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins des Blitzer-Rankings.