Proteste: Über 1000 Klimaaktivisten in Karlsruhe auf der Straße

Klima-Aktivisten ziehen mit Plakaten durch die Straßen und protestieren. Sie gehen durch die Innenstadt und planen eine neue Aktion für den Umweltschutz.
Symbolbild © imago/ZUMA Press Wire

Wieder einmal zogen über 1.000 Klimaaktivisten durch die Straßen von Karlsruhe. Bei dieser Aktion waren es deutlich mehr als sonst. Lautstark versuchten sie sich mit ihrem Protest Gehör zu verschaffen.

Für mehr Klimagerechtigkeit gingen jüngst in Karlsruhe mehr als 1.000 Klimaaktivisten auf die Straße. Sie hatten einige Aktionen vorbereitet, die für Aufsehen sorgten. Nicht zuletzt die große Zahl der Menschen, die sich ihnen anschlossen, war beeindruckend.

“Fridays for Future” – Klimaaktivisten in Karlsruhe auf der Straße

Zugegeben, bei den letzten Aktionen haben nur wenige Bürger überhaupt etwas von den Protesten mitbekommen. Das mag daran gelegen haben, dass sich manchmal nur zehn oder noch weniger Klimaaktivisten zusammenfanden, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. Diesmal war es anders. Über 1.000 Aktivisten trafen sich in Karlsruhe und gingen gemeinsam auf die Straße. Sie hatten eine klare Botschaft an die Bürger und die Regierung.

“Fridays for Future” – unter diesem Motto protestierten in der vergangenen Woche wieder viele Menschen in ganz Deutschland für die Umwelt. So auch in Karlsruhe. Rund 1.200 Menschen demonstrierten am Freitagabend in der Fächerstadt. Der Leitsatz war #NowForFuture, denn die Uhr tickt gegen die Erde. Aufgerufen wurde zu dem Protestmarsch ab 16 Uhr am Kronenplatz auch über Instagram.

Instagram will load in the frontend.

Es waren Menschen aller Altersgruppen dabei. Bereits auf der Instagram-Seite konnte man die einzelnen Forderungen sowie die gesamte Demoroute einsehen. Die Werbekampagne auf der Instagram-Seite zeigte wohl Wirkung und die Botschaft über den Protestmarsch verbreitete sich schnell unter den Aktivisten. Ganz zur Freude der Veranstalter.

Lesen Sie auch
Geiselnahme: SEK-Alarm mitten in Karlsruhe – Wohnhaus gestürmt

Protestmarsch durch die gesamte Innenstadt

So startete der Protestmarsch am Kronenplatz und führte dann einmal durch die gesamte Innenstadt, vorbei am Nymphengarten und dem Museum für Naturkunde zurück zur Kaiserstraße. Auf diesem Instagram-Post kann man sich die Route noch einmal genau ansehen.

Instagram will load in the frontend.

Verantwortlich für den Protestmarsch war die Karlsruher Ortsgruppe der “Fridays for Future”-Bewegung. Sie haben sich wohl sehr gefreut, dass sich so viele Menschen ihrem Protestmarsch angeschlossen haben, was nicht zuletzt an dem recht guten und warmen Wetter gelegen haben mag.