Pakete sollen bald mit S-Bahnen in Karlsruhe geliefert werden

Die Straßenbahnen fahren durch die Innenstadt am Bahnhofsvorplatz vorbei. Passanten und Fahrgäste gehen vorbei, steigen ein und aus und nutzen das öffentliche Verkehrsmittel.
Symbolbild © imago/Schöning

Der Verkehr in der Innenstadt kommt teilweise zum Erliegen. Auch deshalb sollen in Karlsruhe womöglich bald Pakete mit S-Bahnen ausgeliefert werden. Dafür hat man ein besonderes Konzept entwickelt.

Es sieht aus wie ein Miniatur-Fahrrad. Doch dahinter verbirgt sich viel mehr. In Karlsruhe sollen Pakete vieeleicht schon bald mit der S-Bahn ausgeliefert werden.

S-Bahnen in Karlsruhe liefern die Pakete

Das Interesse an nachhaltigen und alternativen Lösungen ist groß. Vor allem wenn es um den innerstädtischen Verkehr in Karlsruhe geht, der oft kurz vor dem Kollaps steht. Deshalb hat man nun ein völlig neues Projekt mit einem interessanten Ansatz entwickelt. Demnach sollen Pakete in Karlsruhe bald mit der Stadtbahn zum Empfänger fahren. Sie machen sich selbstständig auf den Weg und verstopfen dank des öffentlichen Nahverkehrs nicht einmal den allgegenwärtigen Verkehr. Wer sich schon einmal über die in zweiter Reihe parkenden Lieferfahrzeuge in der Karlsruher Innenstadt geärgert hat, weiß, wovon die Rede ist. Ein neuer Transportweg für Pakete und Päckchen liegt da im Interesse aller.

Neue Lösung gegen den Kollaps in der Innenstadt

LogIKTram heißt das aktuelle Projekt. Seit drei Jahren läuft die Entwicklungsphase, die jetzt zu Ende geht. Doch dabei soll es nicht bleiben. Mit an Bord ist das Karlsruher Institut für Technologie in Zusammenarbeit mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und weiteren Partnern. Ziel ist es, den Verkehr in der Karlsruher Innenstadt deutlich zu entlasten. Der Lieferverkehr soll in den nächsten Jahren um weitere dreißig Prozent zunehmen. Schon jetzt scheinen die Karlsruher Straßen allerdings teilweise an ihre Grenzen zu stoßen. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Belastung weiter zunimmt. Alternative Lösungen sind gefragt.

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Die Stadtbahn kommt bei dem Projekt vor allem auf kurzen und mittleren Strecken zum Einsatz. Der Paketdienst nutzt einen speziellen Anhänger, der nun in der Straßenbahn abgestellt werden kann. Pro Anhänger können bis zu fünfzig Pakete entladen werden. Vollautomatisch fährt der Anhänger dann an seinen zugewiesenen Platz in der S-Bahn, direkt neben den Fahrgästen. Automatische Haltevorrichtungen sorgen für die nötige Sicherheit. Der Anhänger steht fest und kann nicht bewegt werden. Vollautomatisch fährt der Anhänger an der Zielhaltestelle auf den Bahnsteig und von dort per Rad direkt zu den Empfängern. Das Projekt soll bis 2027 laufen. Es bleibt abzuwarten, ob die neue Technik dann auch tatsächlich im Alltag zum Einsatz kommt.