Offiziell: Karlsruher SC muss Millionen Euro an Fans zurückzahlen

Das Stadion des Karlsruher SC. Die Spieler stehen auf dem Platz und lassen sich von ihren Tausenden Fans in Weiß und Blau feiern – gut sichtbar ist ein Banner für den KSC am Spielfeldrand angebracht.
Symbolbild © imago/Eibner

Das liest man selten. Der Karlsruher SC zahlt Millionen Euro an seine Fans zurück. Was kurios klingt, hat einen spannenden Hintergrund. Die Fans haben sich jedenfalls gefreut.

Nach neuesten Medienberichten zahlt der Karlsruher SC Millionen Euro an seine Fans zurück. Auch zukünftig möchte man solch neue und interessante Finanzierungskonzepte nutzen. Die Fans sind begeistert.

Karlsruher SC zahlt Millionen Euro an Fans zurück

Konkret geht es um eine Summe von 2,5 Millionen Euro. Das ist der Betrag, den der Karlsruher SC an seine Fans zurückzahlen muss. Denn es ist schon einige Jahre her, dass diese Fans dem Verein finanziell unter die Arme gegriffen haben. 2019 investierten die Fans ihr Geld in die Fußballmannschaft. Der Karlsruher SC konnte mithilfe der vielen Fans sein Trainingsgelände auf den neuesten Stand bringen. Unter anderem wurde durch die großzügige Finanzspritze ein Kunstrasenplatz angelegt. Inzwischen hat der Karlsruher SC die Millionen Euro an seine Fans zurückgezahlt. Die Schulden sind also beglichen.

Gestiegene Kosten für den Verein: Fans springen ein

Lesen Sie auch
Menschen stehen Schlange: Mehrere Neueröffnungen in Karlsruhe

Aber keine Angst, der Zweitligist ist nicht einfach bei den Fans betteln gegangen. Es war so etwas wie eine Fananlage des Karlsruher SC. Und Geschäftsführer Michael Becker hat gegenüber der Presse erklärt, dass er genau diese finanzielle Investition als Erfolg verbucht. Es ist also gut möglich, dass in Zukunft wieder über solche Modelle nachgedacht wird. Gerade bei den gestiegenen Fixkosten und Ausgaben im Hinblick auf das Wildparkstadion kann dies immer wieder eine Möglichkeit sein, wichtige Modernisierungsanschaffungen mit Unterstützung der Fans zu tätigen.

Und diese bekommen dann auch ihr Geld in voller Höhe zurück. Es ist also durchaus möglich, dass es eine ähnliche Anlage wieder geben wird, um zum Beispiel die Trainings- und Spielbedingungen im Zusammenhang mit dem neuen Stadion zu verbessern. Für die Fans, die ihr Geld freiwillig investieren, gibt es eigentlich kein besseres Sparmodell. Schließlich zahlt der Karlsruher SC die Millionen wieder an die Fans zurück und ist dabei äußerst zuverlässig.