Nur für Radfahrer: Neue rote Fahrbahnmarkierungen in Karlsruhe

Rote Fahrbahnmarkierungen auf der Straße verweisen auf die Fahrradstraßen, die an den Autos entlang führen und für noch mehr Sicherheit sorgen sollen.
Symbolbild © imago/Rene Traut

In Karlsruhe gibt es neue rote Fahrbahnmarkierungen, die bei vielen Bürgern auf Unverständnis stoßen. Diese Bereiche sind nur noch für Radfahrer vorgesehen. Autos müssen sich wegen dieser Markierungen umstellen und Vorfahrt gewähren.

Es gibt in Karlsruhe neue, rote Fahrbahnmarkierungen, die für mehr Sicherheit sorgen sollen. Schon bald treten die neuen Regulierungen in Kraft, an die sich jeder zu halten hat.

Neue rote Fahrbahnmarkierungen in Karlsruhe

Im Grunde zeigt die rote Farbe auf der Fahrbahn schon an, was noch kommen wird. Teile der Straße werden zur Fahrradstraße. So wird der Krokusweg in Karlsruhe zur Fahrradstraße. Für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet dies eine grundlegende Veränderung. Passanten werden in den nächsten Wochen vor allem die Hinweisschilder auf die neuen roten Fahrbahnmarkierungen in Karlsruhe sehen. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Radfahrer dann auf diesen Sonderwegen auf dem Krokusweg unterwegs sein. Hier finden sie sich wieder, wenn sie auf der roten Straße fahren. Dann geht es weiter über den Rosenweg zum Resedenweg.

Lesen Sie auch
Riesenspektakel: Streetfood-Festival kommt jetzt nach Karlsruhe

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Radfahrer und Autofahrer

Der Start mit dem Ende der Sommerferien und dem Beginn des neuen Schuljahres ist mit Bedacht gewählt. Denn viele Kinder und Jugendliche fahren mit dem Fahrrad zur Schule, zum Beispiel zum Max-Planck-Gymnasium. Auch zur Realschule Rüppurr sind sie unterwegs. Auf den Fahrradstraßen soll das künftig viel sicherer möglich sein. Für den Start hat der zuständige Planungsausschuss bereits grünes Licht gegeben. Die betroffenen Straßen werden nun nicht mehr komplett für Autos gesperrt. Wer dort mit dem Auto unterwegs ist, wird auf Tempo 30 gedrosselt.

Vorfahrt und Vorrang haben die Radfahrer, die dort in Ruhe und sicher fahren sollen. Aus diesem Grund findet man in Karlsruhe auch die roten Fahrbahnmarkierungen im Bereich der Kreuzungen, die dadurch endlich sicherer werden sollen. Man möchte damit auch erreichen, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen aufs Fahrrad setzen, um durch Karlsruhe zu fahren und ans Ziel zu gelangen.