“Nostalgie pur”: In Karlsruhe reisen Bürger wie in früheren Zeiten

Mehrere Touristen oder Schaulustige stehen am Rand und fotografieren eine nostalgische Eisenbahn. Diese Dampflok fährt auf einer traditionellen Strecke mitten durch die Natur und ist ein echtes Highlight für alle Besucher.
Symbolbild imago/Krauthöfer

Für die Karlsruher gibt es etwas ganz Besonders: Die Bürger reisen wie in früheren Zeiten. Das verspricht pure Nostalgie, die viele so schnell nicht wieder vergessen. Ein einmaliges Erlebnis steht bevor, das sehr viel Interesse auf sich gezogen hat.

Ob man es glaubt oder nicht: In Karlsruhe kann man jetzt reisen wie früher. Ein ganz besonderes Angebot macht es möglich. Ein Verein bietet es an.

Bürger reisen wie in früheren Zeiten

Der Verein DBK “Historische Bahn” hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Fahrgäste und Interessierte können jetzt eine Nostalgiefahrt unternehmen. Man reist wie in alten Zeiten. Und zwar von Karlsruhe nach Titisee. Unterwegs hält der Nostalgiezug auch in Rastatt. Regelmäßige Sonderfahrten bietet unter anderem die Schwäbische Waldbahn an, so auch am 20. Juli. Es fahren historischen Lokomotiven, die nicht nur die Herzen von Fans höher schlagen lassen. So ist mittlerweile ein großer Bestand an verschiedenen Lokomotiven aus den 50er- bis 70er-Jahren zusammengekommen.

Diese Züge sind unglaublich gut erhalten und ermöglichen den Fahrgästen eine Zeitreise in die Vergangenheit. Am 20. Juli erleben die Gäste einen ganz besonderen Tag in einem nostalgischen Zug aus den 60er-Jahren. Die Rede ist von der E10 228 – einer Elektrolokomotive. Die Mitglieder des Vereins haben alles daran gesetzt, den Zug wieder flottzumachen. Abfahrt ist um 7:32 Uhr direkt am Bahnhof in Schorndorf. Um 10:08 Uhr erreicht der historische Zug den Karlsruher Hauptbahnhof. Von dort geht es über Rastatt direkt nach Titisee. Ankunft ist um 16:50 Uhr.

Lesen Sie auch
Sichtbar: Seltenes Himmelsspektakel über Karlsruhe bald zu sehen

Unglaubliche Reise – Highlight für alle Bürger

Über mehrere Kehrschleifen fährt der historische Zug auf der Strecke, die vor genau 120 Jahren erstmals eröffnet wurde. Dabei überwindet der Zug einige Höhenunterschiede, welche die Fahrt zu einem Erlebnis machen. Es ist beeindruckend, in diesem Abteil direkt am Fenster zu sitzen und sich vorzustellen, wie es den Menschen in den 60er-Jahren ergangen sein mag. Für das leibliche Wohl während der Fahrt ist ebenfalls gesorgt.