Nichts geht mehr: Karlsruher Autobahn gesperrt – “Ab sofort”

Das Autobahnkreuz bei Stuttgart. Mehrere Fahrspuren sind mit unzähligen Autos in einem Stau zugestellt, es geht nur schleppend voran. Neue Verkehrszeichen führen zu neuen Pflichten bei Autofahrern.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Mit Beginn der Ferien in vielen anderen Bundesländern wird eine Karlsruher Autobahn gesperrt. Für viele Pendler ist das eine mehr als schlechte Nachricht, denn es droht ein regelrechtes Verkehrschaos.

Auch wenn die Ferien in Baden-Württemberg noch etwas auf sich warten lassen, hat der Verkehr massiv zugenommen. Viele Menschen aus anderen Bundesländern starten schon jetzt in den Sommerurlaub. Ausgerechnet jetzt ist eine Autobahn bei Karlsruhe gesperrt. Ab sofort geht hier nichts mehr.

Wichtige Karlsruher Autobahn gesperrt – nichts geht mehr

Die Rede ist von der A8 bei Pforzheim. In Fahrtrichtung Stuttgart ist die Autobahn komplett gesperrt. Vom 12. bis zum 15. Juli werden die A8 und die B10 bei Pforzheim gesperrt. Die Autobahn soll sechsspurig ausgebaut werden; dazu sind Umbauarbeiten notwendig. Bei den aktuellen Bauarbeiten geht es um den Abbruch der Brücken, die sich an dieser Stelle befinden. Deshalb ist ein Teil der Strecke nicht befahrbar. In Fahrtrichtung Karlsruhe bleibt die A8 jedoch befahrbar. Gerade deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Abschnitte überhaupt von der Sperrung betroffen sind.

Lesen Sie auch
Überfall: Brutaler Übergriff auf Passant in Karlsruher Innenstadt

Vollsperrung für alle Autofahrer übers Wochenende

Auf der A8 ist der Abschnitt zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord gesperrt, also die Enztalquerung. Die Sperrung erfolgt in Fahrtrichtung Stuttgart. Sie dauert bis Montagmorgen um 5 Uhr. Bis dahin geht hier nichts mehr, die Autofahrer müssen deutlich mehr Zeit und vor allem Geduld einplanen. Doch damit nicht genug: Auch die B10 ist gesperrt. Betroffen ist die Strecke zwischen Pforzheim-Eutingen und Niefern-Öschelbronn. Hier ist eine Vollsperrung geplant. Auch hier hofft man, dass die Sperrung nicht länger als bis Montag um 5 Uhr dauern wird.

Es handelt es sich um Sperrungen, die sich über das Wochenende erstrecken – also gerade dann, wenn viele Menschen in den Urlaub fahren. Dementsprechend ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die zuständige Autobahn GmbH Südwest hat deshalb für den regionalen Verkehr Umleitungsstrecken ausgeschildert. Autofahrer folgen der Umleitung U7a und der Umleitung U9. Die Umleitungen für die B10 verlaufen in beiden Richtungen über Pforzheim-Eutingen und über Niefern-Vorort. Wir wünschen allen Autofahrern viel Geduld und Durchhaltevermögen.