Nicht für Autos: Neue Parkplätze kommen in Karlsruher Innenstadt

Die Karlsruher Innenstadt im Sommer. Bürger und Gäste flanieren durch die Einkaufsstraßen. Sie trinken einen Kaffee auf der Terrasse oder shoppen in den Geschäften.
© ka-insider

Endlich kommen neue Parkplätze in die Karlsruher Innenstadt. Doch einen Haken gibt es, denn für Autofahrer sind diese zusätzlichen Stellplätze nicht vorgesehen. Sie zielen auf einen ganz anderen Zweck ab.

Eigentlich ist es eine gute Nachricht, dass in der Karlsruher Innenstadt neue Parkplätze entstehen. Denn überall fehlt der Platz für Autos. Doch die Autofahrer haben wieder einmal das Nachsehen.

Neue Parkplätze in der Karlsruher Innenstadt – Autos ausgenommen

Inzwischen liegt eine offizielle Pressemitteilung der Stadt vor. In der Innenstadt und am Hauptbahnhof gibt es neue Parkflächen. Dort soll es möglich sein, seine Fahrzeuge sicher abzustellen. In diesem Fall geht es aber nicht um Autos, sondern um Elektroroller. Für sie werden die neuen Parkplätze geschaffen. Bereits in diesem Frühjahr hatte man dafür am Bahnhof neue Flächen bereitgestellt und auch mit Schildern ausgewiesen.

In der Innenstadt folgten fünf weitere Parkflächen für E-Roller. Eine Umsetzung habe die Stadt Karlsruhe inzwischen bereits abschließen können, heißt es von offizieller Seite. Das heißt im Umkehrschluss: Die neuen Parkplätze für E-Roller sind entsprechend gekennzeichnet und auch beschildert. Autofahrer dürfen ihre Fahrzeuge dort nicht abstellen. Dafür wären die Parkplätze ohnehin zu klein.

Lesen Sie auch
Chaos: Nächste Großbaustelle kommt in Karlsruhe – "Für Wochen"

Neue Pflichten und Vorschriften für Verkehrsteilnehmer in Karlsruhe

Im Kern geht es der Stadt wohl darum, mit der offiziellen Erweiterung der Parkflächen für E-Roller in der Karlsruher Innenstadt für mehr Ordnung und System zu sorgen. Denn in vielen Metropolen ist zu beobachten, dass die E-Roller wild auf dem Gehweg oder der Straße abgestellt werden. Das soll in Karlsruhe nicht passieren. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite des Hauptbahnhofs sind spezielle Flächen vorgesehen. Derzeit wird auf der Südseite des Hauptbahnhofs noch gebaut, deshalb gibt es dort nur eine Parkfläche. Es ist jedoch denkbar, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Parkflächen hinzukommen.

Mit den neuen Abstellflächen kommt aber auch eine Regelung für alle Rollerfahrer. Im Umkreis von 100 Metern um die offiziellen Parkflächen ist das Abstellen von E-Scootern strengstens verboten. Dies gilt nur für den Radius um die offiziellen Parkplätze am Bahnhof und in der Karlsruher Innenstadt. Ansonsten gilt das allgemeine Free-Floating-System, wobei die Besitzer der E-Roller angehalten sind, diese ordnungsgemäß abzustellen.