Neue XXL-Baustelle kommt in Karlsruhe: Wichtige Strecke gesperrt

Ein Bagger auf einer Baustelle in Karlsruhe. Die Baumaschinen haben den gesamten Boden aufgerissen. Im Hintergrund Hochhäuser und große Gebäude. Die Baustelle ist abgesperrt.
Symbolbild © istockphoto/Marc Bruxelle

Mit der nächsten XXL-Baustelle in Karlsruhe drohen den Bürgern wieder lange Wartezeiten und Umwege. Denn ab sofort muss eine wichtige Straße gesperrt werden. Die Umleitungen sind bereits ausgeschildert.

Die Karlsruher sind es leid, wenn es um Straßensperrungen und Umleitungen geht. Nun kommt eine neue XXL-Baustelle nach Karlsruhe, die für große Veränderungen im Verkehr sorgen wird. Hier drohen wieder lange Wartezeiten.

XXL-Baustelle in Karlsruhe – Verkehrschaos droht

Ab sofort gilt die neue Streckenführung. Eine wichtige Strecke ist gesperrt, mindestens eine Spur weniger steht zur Verfügung. Die Rede ist von der Karlsruher Südtangente. Im Bereich des Autobahndreiecks Schwarzwald muss gebaut werden. Dafür nimmt das Tiefbauamt eine Fahrspur weg. Außerdem können die Autofahrer die Ausfahrt Hauptbahnhof nicht mehr nutzen, sie ist komplett gesperrt. Alle Umleitungen sind ausgeschildert. Das Navigationsgerät sollte man in dieser Zeit sicherheitshalber ausschalten, da es solche neuen Sperrungen und Baustellen noch nicht gespeichert hat.

Grund für die XXL-Baustelle in Karlsruhe ist der in die Jahre gekommene Straßenbelag. Deshalb ist es notwendig geworden, die Fahrbahndecke zu erneuern. Eine vollständige Sperrung konnte der zuständige Bauträger aber vermeiden. Dadurch ist es möglich, nur einen Teil der Strecke zu sperren, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Zudem gibt es einen straffen Zeitplan, den man genau einhalten will. Die Hoffnungen bestehen, dass die Strecke bald wieder vollständig befahrbar ist.

Lesen Sie auch
Anstürme: Im Landkreis Karlsruhe stehen erste Fleischautomaten

Umleitungen in Karlsruhe unbedingt beachten: Strecke gesperrt

Konkret betroffen sind Autofahrer, die in Richtung Osten auf der Fahrbahn nach Durlach unterwegs sind. Genau im Bereich des Schwarzwalddreiecks kommt es zu den Einschränkungen. Der Hauptbahnhof kann weiterhin über die Ausfahrt 3 in Richtung Rüppurr erreicht werden. Solange die Umleitungsstrecken gelten, ist das Halten und Parken in der Ettlinger Allee streng verboten. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein hohes Bußgeld, außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Fahrzeuge, die hier ordnungswidrig parken, abgeschleppt werden. Dies sollte unbedingt vermieden werden.