Neue kuriose Eissorten in Karlsruhe – “Gäste langsam überfordert”

Eis wird in einer Eisdiele portioniert. Das frische Eis befindet sich in der Auslage oder in der Eistheke, sodass die Bedienung Eiskugeln und Eisbecher verkaufen kann.
Symbolbild © istockphoto/Neniya

Klassiker wie Vanille, Erdbeere und Schokolade gehören nach wie vor zu den beliebtesten Sorten. Aber auch neue, kuriose Eissorten sind in Karlsruhe auf dem Vormarsch. Viele können sich gar nicht mehr entscheiden oder vorstellen, wie ein Eis zum Beispiel nach Basilikum oder Weißbier schmecken soll.

Der Kreativität der Eismacher sind keine Grenzen gesetzt, denn auch in diesem Jahr gibt es wieder neue kuriose Eissorten in Karlsruhe. Die meisten Eisdielen wollen damit auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen. Dabei gehen sie manchmal sehr ungewöhnliche Wege. Nicht jeder findet das gut. Aber viele sind neugierig, mal etwas auszuprobieren, was sie noch nicht kennen.

Neue kuriose Eissorten in Karlsruhe

Keine Frage, gerade was das Wetter angeht, hatten es die Eisdielen in diesem Jahr nicht leicht. Denn auf Sturm, Unwetter und Regen folgten wieder sommerlich sonnige Temperaturen. Vielleicht haben sich die Eismacher deshalb etwas Besonderes einfallen lassen und begeistern in Karlsruhe mit kuriosen Eissorten. Da ist zum Beispiel die Eismanufaktur Topolino Goloso. Sie befindet sich in Blankenloch und hat sich bei den Gästen unter anderem wegen ihrer ausgefallenen Eissorten einen Namen gemacht. So gibt es hier nicht nur Vanille und Schokolade, sondern auch Ricotta mit Heidelbeeren oder Torrone, das nach Nougat schmeckt.

Lesen Sie auch
Mangel droht bei Karlsruhe: Tausende Bürger stehen Schlange

Limette-Basilikum, Milchreis-Eis und Aperol-Eis

In Graben Neudorf im Cristallo hat man mit Limette-Basilikum ebenfalls ungewöhnliche und kuriose Eissorten entwickelt. Außerdem genießen die Gäste hier Milchreis-Eis mit Himbeeren. Besonders beliebt, so die Betreiber, ist das Chili-Eis. Hier kann man sich jedes Jahr auf etwas Neues freuen, denn die Eisbacher lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. So wurde den Gästen am Vatertag sogar Weizenbiereis serviert. In diesem Jahr gibt es im Sommer sogar Aperol-Eis.

Gianfranco Imperiale ist Inhaber der Gelataria da Gianni in Friedrichsthal. Auch er ist sehr kreativ und hat zum Beispiel After Eight Eis und Cola Kirsch auf den Markt gebracht. Er gibt aber zu bedenken, dass die meisten Kunden mit den klassischen Eissorten sehr zufrieden sind und gerne zu den altbekannten Sorten greifen.