Neue Baustelle auf Bundesstraße bei Karlsruhe sorgt für Chaos und Stau

LKWs und PKWs sowie andere Fahrzeuge fahren auf einer Autobahn an einer Baustelle vorbei. Sie stehen dort im Stau und müssen mehr Zeit mitbringen.
Symbolbild © istockphoto/:Imagesines

Autofahrer müssen sich jetzt mit einer neuen Baustelle auf einer Bundesstraße bei Karlsruhe herumschlagen. Sie führte sogar noch auf den umliegenden Straßen zu Staus und zähflüssigem Verkehr.

Auf einer Bundesstraße bei Karlsruhe gibt es eine neue Baustelle. Hier kann es in Zukunft zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommen. Die Umleitung des Verkehrs verläuft in Richtung B3 und B36.

Chaos und Stau: Neue Baustelle auf Bundesstraße bei Karlsruhe

Am Donnerstagmorgen herrschte vor Ort ein Verkehrschaos aufgrund einer Baustelle auf der Baulandstraße (K3716) in Rastatt. Auf der Bundesstraße B462 und den umliegenden Straßen verlief der Verkehr nur zähflüssig. Bereits auf der A5 hat sich der Verkehr noch vor der Abfahrt Rastatt Nord gestaut. Dieser Stau war mehrere Kilometer lang. Das erhöhtes Verkehrsaufkommen breitete sich auch auf die umliegenden Bundesstraßen aus. Autofahrer brauchten im Kreis Karlsruhe an diesem Tag besonders viel Geduld.

Bauarbeiten dauern noch diese Woche an

Die Arbeiten für die Erneuerung der Baulandstraße haben bereits Anfang der Woche begonnen. Doch zur Sperrung der Bundesstraße kam es erst im zweiten Wochenabschnitt. Aller Voraussicht nach wird sich das erhöhte Verkehrsaufkommen im Zuge der nächsten Woche wieder legen. Das deckt sich auch mit den Aussagen des Landratsamtes. Außerdem soll die betroffene Einfahrt in die Baulandstraße kommende Woche wieder freigegeben werden. Der Stichtag ist der 12. Juni. Bis dahin werden auch die Verkehrsbehinderungen andauern. Autofahrern wird geraten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren oder etwas mehr Zeit einzuplanen.

Lesen Sie auch
Schwer verletzt: S-Bahn erfasst Radfahrerin mitten in Karlsruhe

Beschwerden: Kurze Grünphase sorgt für Stau

Ursachen des Staus am Donnerstag war vor allen Dingen die recht kurze Grünphase der Ampel vor Ort. Sie führt den Verkehr in Richtung Gewerbegebiet am Rastatter Kino entlang. Zum Teil kamen nur zwei größere Lkws durch eine Grünphase hindurch – dann folgte wieder eine Rotphase. Doch nach Aussage des Landratsamtes wolle man die Schaltung der Ampelanlage vor Ort jedoch nicht mehr anpassen, dass dies anderweitige negative Auswirkungen hätte.