Nach Jahrzehnten: Kult-Lokal im Kreis Karlsruhe muss schließen

Ein geschlossener Sitzbereich eines Restaurants. Dabei hat man Tische und Stühle mit einem Baustellenband abgesperrt, sodass dort keine Gäste mehr Platz nehmen dürfen.
Symbolbild © istockphoto/Let pictures tell the Story

Wenn im Landkreis Karlsruhe ein bekanntes Kult-Lokal schließen muss, schlägt das schnell hohe Wellen. Zum einen sind die vielen Stammgäste bitter enttäuscht, eines ihrer Lieblingsrestaurants zu verlieren. Zum anderen bedeutet es das Ende eines weiteren Lokals.

Es ist sicher: Ein Kult-Lokal im Kreis Karlsruhe muss schließen. Der Schließungstermin steht schon lange fest, viele verabschieden sich von den Betreibern. Doch es ist nur ein Abschied auf Zeit.

Geschlossen: Kult-Lokal im Kreis Karlsruhe

Das Restaurant wird von Dino Bacchitta und seiner Frau Mica geführt. Sie müssen ihr Lokal in der Nähe von Karlsruhe schließen, weil sie eine neue große Herausforderung vor sich sehen. Der Abschied bedeutet eine Träne im Auge, aber gleichzeitig auch einen Neuanfang und neue Hoffnung. Bei dem Kult-Lokal in der Nähe von Karlsruhe, das bald schließen muss, handelt es sich um das “Ristorante Calagonone” in Weingarten. Auch bei Google Maps macht das Lokal einen sehr guten Eindruck. Von fünf Sternen weist es immerhin 4,6 Sterne auf. In den Rezensionen loben die Gäste die appetitliche sardische Küche und die Freundlichkeit der Betreiber. Andere sprechen ein großes Lob für die Liebe zum Detail und für die Frische aus.

Lesen Sie auch
Wichtiger Karlsruher SC-Stammspieler aus Mannschaft gestrichen

Neue Herausforderung – Ende für Kult-Lokal im Kreis Karlsruhe

Die Gäste haben noch bis zum 30. September die Möglichkeit, bei den beiden zu essen. Danach muss in ein anderes Lokal ausgewichen werden. Die Traditionsgaststätte ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das liegt nicht nur an der guten Küche, sondern auch an den vielen Veranstaltungen. Nach den Herausforderungen der letzten Jahre haben die beiden Betreiber jedoch Lust auf etwas Neues.

Deshalb eröffnen sie ein neues Restaurant im Stutensee-Staffort. Damit bleiben sie der Region Karlsruhe als Gastronomen erhalten. Der “Vogelpark Staffort” ist ein traditionelles, altes Restaurant mit vielen Möglichkeiten. Einen neuen Namen gibt es auch schon. “Al Gufa” soll das Lokal künftig heißen, was auf Deutsch so viel wie “zur Eule” bedeutet. Gemeinsam planen Dino und Mica Bacchitta wieder große und kleine Feste und natürlich frische, leckere Gerichte an vier Tagen in der Woche. Eröffnung feiern wollen dir beiden am 1. März 2025.