Nach 30 Jahren: Karlsruher Traditionsrestaurant feiert Eröffnung

Restaurants in der Fußgängerzone von Baden-Baden im Schwarzwald. Auf einer großen Terrasse sitzen die Gäste und nehmen Speisen und Getränke zu sich. Das Restaurant ist mit Neonröhren beleuchtet. Es ist Abend und dunkel.
Symbolbild © imago/imagebroker

Es gibt eine neue gute Adresse für gutes Essen. Ein Karlsruher Traditionsrestaurant feiert seine Eröffnung. Zuvor war es 35 Jahre lang eine bekannte Adresse für mediterrane Küche. Jetzt geht das Konzept in eine ganz andere Richtung.

In der Blumenstraße feiert ein Karlsruher Traditionslokal Neueröffnung. Zuvor war es 35 Jahre lang eine bekannte und geschätzte Adresse für mediterrane Küche. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den neuen Pächter.

Karlsruher Traditionsrestaurant feiert Eröffnung

Wer früher regelmäßig in dem Restaurant gegessen hat, wird es nach der Neueröffnung kaum wiedererkennen. Der neue Pächter hat nicht nur renoviert, sondern das gesamte Interieur neu gestaltet. Ende Dezember letzten Jahres hat Salvatore Caretta seine Karriere beendet und die Trattoria Toskana geschlossen. Er blickt auf 35 erfolgreiche Jahre zurück. Sein Nachfolger stand bereits fest und versprach, im April wieder zu eröffnen. Doch es dauerte schlussendlich etwas länger als geplant. Es haben sich bei der Renovierung wohl einige unvorhergesehene Überraschungen ergeben.

Fine Dining: Neue Küche und spannendes Konzept

Mario Aliberti ist in der Gastronomieszene kein Unbekannter, denn er ist quasi darin aufgewachsen. Er stammt aus Radstadt und hat in einigen sehr renommierten Häusern gearbeitet. Zuletzt war er Küchenchef in einem Hotel in Karlsruhe. Das Traditionshaus in Karlsruhe, das er nun übernimmt, feiert schon bald seine Eröffnung. Der Name “5 Senses” bezieht sich auf die kulinarischen Genüsse, die man hier mit allen Sinnen erleben kann. Es legt Wert auf eine unkomplizierte und genussvolle Küche. Dem neuen Betreiber geht es um hervorragende Produkte, die hier auf den Teller kommen.

Lesen Sie auch
Gedränge: Verkehrschaos droht am Wochenende in Karlsruhe

So wird das Restaurant künftig je nach Saison wechselnde Fine-Dining-Menüs anbieten. Auch auf der Weinkarte finden sich erlesene Tropfen. Alles in allem spürt man, dass sich der Betreiber viel Mühe gegeben hat und sich mit diesem Restaurant einen kleinen Traum erfüllt. So dürfte auch der Vorbesitzer vollauf zufrieden sein mit dem, was Mario Aliberti aus dem kleinen, beschaulichen Restaurant gemacht hat. Das “5 Senses” ist von Dienstag bis Samstag geöffnet. Es gibt eine kleine Mittagskarte von 12 bis 14 Uhr. Das Abendgeschäft beginnt um 17:30 Uhr beziehungsweise 18 Uhr.