Nach 100 Jahren: Seltenes Tier bei Karlsruhe in Fluss entdeckt

Die Alb in Karlsruhe. Das Wasser fließt an den Steinen entlang. Hier fühlen sich Fische und Wassertiere wohl – mitten in der Natur.
Symbolbild

Es ist wirklich unglaublich, aber in einem Fluss bei Karlsruhe ist ein seltenes Tier aufgetaucht. So etwas haben die Menschen in ihrem Leben noch nicht gesehen. Mittlerweile ist es zu einem wahren Besuchermagneten geworden.

Alle schauen gespannt auf das Wasser. Jeder will einen Blick auf das seltene Tier bei Karlsruhe werfen. 100 Jahre hat es gedauert, bis sie sich hier wieder angesiedelt haben. Es ist eine echte Sensation.

Seltenes Tier ist zurück – Sensation bei Karlsruhe

Rund 100 Jahre ist es her, dass dieses Tier das letzte Mal in den Flüssen bei Karlsruhe gesehen wurde. Für viele war es deshalb ein ganz besonderer Moment. In der Murg gibt es wieder Lachse. Sie kommen zurück, um hier zu laichen. Genau deshalb hat man sich entschlossen, dort einen speziellen Lehrpfad einzurichten, denn immer mehr Menschen wollen etwas über die Lachse in der Region erfahren.

Tatsächlich siedelt sich der Atlantische Lachs für eine gewisse Zeit wieder in der Murg an. Aus diesem Grund wurde ein Lehrpfad angelegt, der entlang des Flusses auf 70 Schautafeln interessante Informationen über diese seltenen Tiere bietet. Lange Zeit galt der Lachs in der Region als ausgestorben, sodass seine Rückkehr eine kleine Sensation ist.

Lesen Sie auch
Sichtbar: Seltenes Himmelsspektakel über Karlsruhe bald zu sehen

Beste Wasserqualität – Rückkehr nach 100 Jahren

Es gibt zumindest einen Nachweis des Vereins “Wanderfische Baden-Württemberg” über Lachse in der Murg aus diesem Jahr. Der letzte dokumentierte Nachweis stammt aus dem Jahr 1925. Danach verschwand der Fisch. Dies mag damals unter anderem auch an den in die Murg eingeleiteten Industrieabwässern, den vereinzelten Trockenlegungen und dem Bau von Staustufen gelegen haben.

Vermutlich fühlten sich die Lachse in dem Gewässer einfach nicht mehr sicher und kamen deshalb nicht mehr zum Laichen. In den letzten Jahren hat sich die Wasserqualität in dem Fluss enorm verbessert, sodass die Rückkehr des seltenen Tieres bei Karlsruhe wohl einer der Erfolge ist. Einen besseren Beweis für die gute Wasserqualität als die Rückkehr des Lachses gibt es kaum. Denn die Fische brauchen ausnahmslos gesunde Gewässer zum Laichen.