Mit Aktion: Unbekannte übernehmen das ZKM in Karlsruhe

Das ZKM Kulturzentrum in Karlsruhe in der Frontansicht
Symbolbild © istockphoto/Anne Czichos

Unbekannte übernehmen das ZKM in Karlsruhe. Sie projizieren geheimnisvolle Botschaften an die Fassade.

Das ZKM ist das Kulturinstitut der Stadt Karlsruhe. Unbekannte übernehmen das ZKM in Karlsruhe und erregen große Aufmerksamkeit. Nun gilt es, das Rätsel zu lösen.

Unbekannte besetzen das ZKM in Karlsruhe

“Beauty is in the eye of the shareholder” – so steht es auf der Fassade des ZKM in Karlsruhe. Übersetzt heißt das: Schönheit liegt im Auge des Aktionärs. Indessen liegt es natürlich nahe, eine Ableitung aus dem bekannteren Spruch zu finden, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Aber was ist damit gemeint? Sicher ist, dass solch ein Text nicht zum ersten Mal Botschaften auf einer Fassade gelesen hat.

Unbekannte Gruppe schon bei Schlosslichtspielen aktiv

Vor einiger Zeit haben wir bereits darüber berichtet, dass am Karlsruher Schloss zu den Schlosslichtspielen eine ähnliche Aktion für Aufsehen sorgte. Damals war an der Fassade der Spruch zu lesen: “Destract them from what they want”. Ins Deutsche übersetzt heißt das: “Lenk sie von dem ab, was sie wollen”. Kurz nachdem die Presse über diese Aktion berichtet hatte, meldeten sich auch die Initiatoren. Sie hatten schon damals angekündigt, dass weitere Aktionen folgen würden. So ist es nicht verwunderlich, dass erneut Unbekannte das ZKM in Karlsruhe übernehmen. Sie haben nichts weiter zerstört oder mutwillig kaputtgemacht, sondern eine Botschaft hinterlassen. Es bleibt herauszufinden, wer dahinter steckt.

Lesen Sie auch
Tausende Stellen frei: Schulstart im Kreis Karlsruhe in Gefahr

Was wollen uns die Initiatoren damit sagen?

Nach Rücksprache mit dem Kulturzentrum ZKM geben sie vor Ort an, nicht selbst hinter der Aktion zu stecken. Außerdem sei die Textbotschaft an der Fassade nicht Teil eines bestimmten Programms. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Initiatoren noch einmal melden und einen Hinweis geben, was sich hinter der Botschaft verbirgt. Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als zu rätseln und vielleicht der Lösung auf die Spur zu kommen.