Massive Probleme im Bahnverkehr: Chaos im Landkreis Karlsruhe

Mitarbeiter der Deutschen Bahn.
Symbolbild © istockphoto/svanaerschot

Schlechte Nachrichten für alle Bahnreisenden, denn es gibt massive Probleme im Bahnverkehr. Innerhalb kürzester Zeit ist im Landkreis Karlsruhe das Chaos ausgebrochen.

Verantwortlich für das aktuelle Chaos im Landkreis Karlsruhe ist das Stellwerk Ludwigshafen. Darüber hinaus gibt es eine weitere Bedrohungslage aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof, die sich auf den gesamten Zugverkehr auswirkt und zu massiven Problemen führt. Unter anderem fehlt schlicht das Personal für einen pünktlichen Zugverkehr.

Chaos im Landkreis Karlsruhe

Bereits am Freitag hatte die Deutsche Bahn Zugausfälle angekündigt. Der Krankenstand im Stellwerk Ludwigshafen sei so hoch, dass ein durchgehender Betrieb einfach nicht mehr gewährleistet werden könne. Das hat Auswirkungen auf den gesamten Landkreis Karlsruhe und führt zu einem Chaos. Schließlich arbeiten in dem Stellwerk spezialisierte Fachkräfte, die man nicht so einfach austauschen kann. Auch die Deutsche Bahn informiert auf ihrer Website. Betroffen war nicht nur die Region Karlsruhe, sondern auch Mannheim und Ludwigshafen. Fernzüge fuhren deshalb auf anderen Strecken.

Bedrohungslage im Hauptbahnhof wirkt sich auf Zugverkehr aus

Lesen Sie auch
Proteste: Über 1000 Klimaaktivisten in Karlsruhe auf der Straße

Zu allem Überfluss gab es am Sonntag auch noch eine offensichtliche Bedrohungslage im Stuttgarter Hauptbahnhof. Dies führte zu weiteren Zugausfällen und betraf den gesamten Landkreis. Es ist daher ratsam, sich vor Reiseantritt im Internet über die Zugverbindungen zu informieren, bevor man sich auf den Weg zum Bahnhof macht. Selbst kurze Verspätungen können das Erreichen des Anschlusszuges gefährden.

Hoffnung auf Besserung im Landkreis Karlsruhe

Viele haben erst über das Radio von den Verspätungen erfahren. Es gibt Familien, die an einzelnen Bahnhöfen gestrandet sind. Sie haben ihre Anschlusszüge nicht mehr erreicht und sind direkt von dem Chaos im Landkreis Karlsruhe betroffen. Bleibt zu hoffen, dass sich die vielen Zugausfälle und Verspätungen nicht über die ganze Woche hinziehen und sich das scheinbare Chaos im Landkreis Karlsruhe bald wieder legt. Hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig es ist, ausreichend Personal für den laufenden Betrieb zur Verfügung zu haben.