Lichterzug mit Traktoren im Kreis Karlsruhe sorgt für Weihnachtsstimmung

Beleuchtete Traktoren an Weihnachten
© Bulldog-Freunde Kieselbronn

Gegen den aktuellen Corona-Frust gibt es ein tolles, buntes Mittel. Bunt leuchtend dekorierte Traktoren haben jetzt in Kieselbronn für leuchtende Augen und pure Weihnachtsstimmung gesorgt.

Alles was sich bewegen ließ konnte in Kieselbronn bewundert werden. Es ging hier aber nicht um eine Demonstration oder ähnliches, sondern um ein einfaches Gut: Die Weihnachtsstimmung.

Große Freude durch tolle Aktion

Die Weihnachtsstimmung kommt mancherorts aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht so recht auf. In Kieselbronn nahm man dies nun selbst in die Hand und stellte einen Lichterzug auf die Beine. Beziehungsweise, brachte diesen auf die Straße. Dekoriert mit Lichterketten fuhren die Rasenmäher-Bulldogs, Traktoren und Unimogs durch die Stadt im Enzkreis.

Von der Aktion zeigten sich zahlreiche Einwohner begeistert. Am 4. Advent kamen weihnachtlich dekorierte Fahrzeuge und bunt leuchtende Traktoren zusammen und fuhren als Kolonne durch die Gemeinde. Heiko Faber, Bürgermeister von Kieselbronn kommt ins Schwärmen, wenn er daran denkt: „Die Leute hatten eine Riesenfreude. Vor allem die Kinder waren begeistert und trugen ein Lachen im Gesicht.“

Lesen Sie auch
Karlsruher Geschäfte starten mit der Weihnachtssaison – "ab sofort"

Tolle Idee für Kieselbronn

Eine ähnliche Aktion fand am 7.12. statt. Bürgermeister Faber und Feuerwehrkommandant Matthias Poppe kamen dabei fast gleichzeitig auf eine Idee. Sie besprachen ihre Idee und beschlossen dann, dass das 3.000-Seelen-Dorf Kieselbronn genau so ein Event brauche.

So wurden die entsprechend benötigten Genehmigungen eingeholt und schon ging es an die Planung. Matthias Poppe koordinierte dabei viele wichtige Schritte hierzu: „Er hat wirklich die meiste Arbeit abgeliefert und diese auch absolut hervorragend, weshalb ihm das größte Lob gebührt“, erklärt Bürgermeister Faber.

Bunte Lichterfreuden für einen schönen Moment

Mit Lichterketten, Dekoration und einem großen Stern, einem Weihnachtsbaum und Schildern auf denen geschrieben stand: „Wir wünschen Euch ein frohes Fest!“ zog der „Weihnachtsumzug“ durch die Straßen.

Fast alle Fahrer trugen während des Umzugs sogar ein Weihnachtskostüm. Selbstverständlich war auch Bürgermeister Faber im Weihnachtskostüm mit von der Partie. Entlang der Strecke befanden sich mehrere Hundert Zuschauer, die durch den Umzug einen Moment aus dem Corona-Blues geholt wurden.