Kriminelle dringen in beliebtes Karlsruher Schwimmbad ein

Schwimmbad Rappenwörth in Karlsruhe. Die Wasserrutsche und das Schwimmerbecken sind ebenso ein Highlight dieses Freibades wie die große Liegewiese, die viel Platz für Besucher und Badegäste bietet.
ARCHIV - Foto: Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Kriminelle sind gewaltsam in ein beliebtes Karlsruher Schwimmbad eingedrungen. Es handelte sich dabei nicht um übermütige Teenager, sondern echte Verbrecher.

Viele Teenager brechen als Mutprobe nachts in ein Schwimmbad ein. Doch dies war hier nicht der Fall. Hier verschafften sich echte Kriminelle Zugang in ein beliebtes Karlsruher Schwimmbad. Sie gingen dabei äußerst gewaltvoll vor.

Stumpfe Gewalt

Die Einbrecher gelangten im Zeitraum zwischen Sonntag, den 28. Mai, um 22 Uhr und Montag, den 29. Mai, um 9:45 Uhr über das Eingangstor in das Schwimmbad. Im Anschluss drangen sie mit stumpfer Gewalt in verschiedene Räumlichkeiten ein. Ihr Ziel war keine nächtliche Abkühlung. Sie wollten wertvolle Gegenstände finden. Hierfür durchwühlten sie sämtliche Schränke und Schubladen.

Aus einer Kasse erbeuteten sie dabei mehrere Hundert Euro Bargeld, Modeschmuck und Fundsachen. Zudem rissen sie einen Wandtresor aus seiner Halterung, öffneten ihn gewaltsam und entnahmen daraus eine noch unbekannte Menge an Münzgeld. Der genaue Sachschaden, der bei dem Einbruch entstand, ist noch nicht bestimmbar.

Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen

Lesen Sie auch
Sensation: Seltener Nachwuchs im Karlsruher Zoo nach 15 Jahren

Bei dem Schwimmbad handelt es sich um das beliebte Rheinstrandbad in Karlsruhe-Daxlanden. Die Einrichtung begrüßt täglich viele Besucher. Umso schockierender war für die Bürger der Einbruch in das Karlsruher Schwimmbad durch Kriminelle. Einbrüche mit einem solchen Gewaltpotenzial sind in Schwimmbädern sonst eher eine Seltenheit. Bisher konnten die Täter nicht gefasst werden. Die Polizei sucht daher dringend nach Zeugen sowie wichtigen Hinweisen.

Wer zwischen Sonntag, 22 Uhr, und Montag, 9:45 Uhr, in der Nähe des Rheinstrandbads war und etwas Auffälliges gesehen hat, wird darum gebeten, sich sofort bei der Polizei zu melden. Das zuständige Polizeirevier Karlsruhe-West ist telefonisch unter der Nummer 0721 666-3611 erreichbar. Die Beamten sind für jeden Hinweis dankbar. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. In welche Richtung die Diebe entkommen konnten, ist ebenfalls unklar. Wann die Kriminellen gefasst werden, bleibt abzuwarten. Das Schwimmbad ist für die Besucher wieder geöffnet und hat sich von dem Schock erholt. Ein solcher Einbruch ist sicherlich kein Kavaliersdelikt.