Karlsruher Schwimmbad schließt plötzlich in der Sommersaison

Kinderfüße am Rande eines Pools.
Symbolbild © istockphoto/Lincoln Beddoe

Mitten in der Sommersaison schließt nun dieses Karlsruher Schwimmbad. Ausgerechnet jetzt, wo die meisten Menschen baden gehen wollen.

Nächste Woche steigen die Temperaturen wieder, doch mitten in der Sommersaison schließt nun dieses Karlsruher Schwimmbad. Dafür gibt es einen guten Grund.

Karlsruher Schwimmbad schließt mitten in der Sommersaison

Während alle anderen wieder auf Hochtouren laufen, macht dieser Betreiber tatsächlich Sommerpause. Mitten in der Sommersaison schließt dieses Karlsruher Schwimmbad jetzt seine Pforten. Hier können die Gäste ab sofort nicht mehr baden. Dafür plant das Bad einige neue Highlights, die in der Zwischenzeit fertiggestellt werden sollen. Erst am 4. September kann das Bad dann wieder besucht werden.

Gelegenheit zum Baden finden die Karlsruher auch im Sommer genug. Viele Bäder haben ihren Betrieb wieder aufgenommen, auch wenn sie unter akutem Personalmangel leiden. Wir haben in den letzten Wochen viel darüber berichtet. Die plötzliche Schließung dieses Karlsruher Bades mitten in der Sommersaison lässt jedoch aufhorchen. Kaum ein Betreiber kann sich so etwas leisten.

Lesen Sie auch
Karlsruher Geschäfte starten mit der Weihnachtssaison – "ab sofort"

Dieses Bad geht in die Sommerpause

Ab dem 4. September ist das Karlsruher Schwimmbad wieder für Vereine und Schulen geöffnet, die bereits mit dem Schwimmunterricht beginnen. Der öffentliche Badebetrieb wird erst am 11. September wieder aufgenommen. Die Rede ist vom Karlsruher Fächerbad, das traditionell eine Sommerpause einlegt. In diesem Bad wird in diesem Jahr auch ein ganz neuer Bereich eröffnet. Es handelt sich um ein Fünfzig-Meter-Becken, von dem aus man über eine Drehkreuzanlage direkt in eine Sauna gelangt. Dort können die Besucher in Badekleidung Platz nehmen. Es ist kein FKK-Bereich.

Badleiter Oliver Sternagel spricht von einer Textilsauna. Außerdem wird es ein Dampfbad mit niedrigeren Temperaturen geben. Damit schafft das Fächerbad eine sinnvolle Erweiterung und die Möglichkeit, sich vom Alltag zu erholen. Für diese Maßnahmen wurden 4,5 Millionen Euro investiert, sodass man sich schon jetzt auf den September und ein paar entspannte Tage in Karlsruhe im Fächerbad freuen kann.