Karlsruher Geschäfte starten mit der Weihnachtssaison – “ab sofort”

In der Weihnachtszeit schlendern die Kunden durch die Einkaufsstraßen, vorbei an den Geschäften. Sie kaufen Weihnachtsartikel, Gebäck, Lebkuchen, Geschenke für die Familie.
Symbolbild © imago/Wolfgang Maria Weber

Die Temperaturen haben über Nacht die neue Jahreszeit eingeläutet. In den Karlsruher Geschäften hat inzwischen die Weihnachtssaison begonnen. Die Regale sind bereits prall gefüllt mit weihnachtlichen Leckereien.

Der eine oder andere hat vielleicht schon einen Lebkuchen oder Stollen mit nach Hause genommen. Doch die meisten Kunden schütteln beim Anblick der weihnachtlichen Waren nur den Kopf. Schließlich haben viele Karlsruher Geschäfte bereits mit dem Weihnachtsgeschäft begonnen.

Start mit der Weihnachtssaison begonnen: Karlsruher Geschäfte sind dabei

Mitte September haben die Temperaturen wohl bei vielen die Sehnsucht nach dem Herbst mit all seinen Facetten geweckt. Bunt gefärbte Blätter, die goldene Sonne am Himmel, das Knistern des Feuers im Kamin oder ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa: Jeder verbringt einen Herbsttag oder ein Herbstwochenende anders. Kaum jemand käme auf die Idee, schon im September die ersten Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Doch auch in Karlsruhe beginnt unterdessen das Weihnachtsgeschäft. Das gilt für viele Supermärkte und Discounter in der Region. In den Aktionsregalen haben sie bereits reichlich Platz für Lebkuchen, Schokoladenweihnachtsmänner und Spekulatius geschaffen. Jedes Jahr haben die Kunden das Gefühl, dass die weihnachtlichen Produkte noch früher in den Läden stehen als in den Jahren zuvor.

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Weihnachtsprodukte schon seit August im Geschäft – Kunden kaufen

Der stationäre Handel in Karlsruhe macht es etwas anders: Hier bestimmen die Ladenbetreiber selbst, wann sie mit der Saisonware starten. Sie richten sich individuell nach den Bedürfnissen und dem Geschmack der Kunden. So werden die ersten Adventskalender wohl erst dann angeboten, wenn der Kunde auch bereit ist, einen zu kaufen. Denn man möchte den Kunden nicht die Vorfreude auf das Weihnachtsfest nehmen, indem man schon im September weihnachtliche Dekorationen in die Regale stellt. Und ob man es glaubt oder nicht, viele greifen dann doch schon im Supermarkt zu. So bestätigen die Betreiber, dass gerade in den ersten Septemberwochen die Umsätze mit Weihnachtsprodukten sehr gut sind. Die Nachfrage ist da, auch wenn nicht jeder auf Anhieb zuschlägt.