Karlsruher Diskotheken öffnen wieder nach langen Lockdown

Diskothek vor Eröffnung
Symbolbild © istockphoto/dabldy

Die Karlsruher Diskotheken dürfen ab nächster Woche wieder öffnen, die Freude ist groß nach einem langen Lockdown, doch nur bei den geimpften.

Der Club die Stadtmitte in Karlsruhe schreibt z.b auf ihrer Instagramseite “Wir hoffen ihr seid alle geimpft! Endlich dürfen wir wieder Parties feiern bis der Morgen graut! Ab nächste Woche ist wieder alles möglich. Sei mit dabei!”

Die gebeutelte Clubszene im Land freut sich auf den Wegfall der Corona-Beschränkungen ab Montag. Nun habe man endlich eine langfristige Perspektive, die wirtschaftlich tragbar sei, sagte Simon Waldenspuhl von der Interessengemeinschaft Clubkultur
Baden-Württemberg am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Auch die geplante Verschärfung der sogenannten 3G-Regel hinterlasse ein gutes Gefühl, weil man seine Gäste nicht gesundheitlich gefährden wolle.

Lesen Sie auch
Proteste: Über 1000 Klimaaktivisten in Karlsruhe auf der Straße

Ab Montag müssen Ungeimpfte für den Besuch von Clubs und Diskotheken einen PCR-Test vorweisen, den sie auch selbst bezahlen müssen.

Das schaffe vielleicht einen Anreiz, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen, sagte Waldenspuhl. Der damit verbundene Kontrollaufwand sei zudem überschaubar. «Die Türsteher sind ja eh da», sagte der Veranstaltungskaufmann. «Ob wir nur den Ausweis kontrollieren oder auch noch ein Impf- oder Testzertifikat, macht keinen Unterschied.»