Jubel: Schlosslichtspiele Karlsruhe kündigen mehrere Highlights an

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe. Die große Zuschauermenge steht vor dem Karlsruher Schloss bei Nacht und blicken auf die Lichter und Shows. Der Nachthimmel ist dunkelblau.
Symbolbild Foto von: ARTIS-Uli Deck, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34016063

So langsam hat man das Gefühl, dass in Karlsruhe ein Highlight das nächste jagt. Jetzt warten die Schlosslichtspiele Karlsruhe mit einzigartigen Überraschungen auf. Die Gäste sind begeistert und gespannt zugleich.

Die Zeit tickt und die Spannung steigt. Die Karlsruher Schlosslichtspiele kündigen ihr Programm und ihr Motto an. Das erwartet die Besucher in diesem Jahr.

Beeindruckend: Schlosslichtspiele Karlsruhe kündigen Highlights an

Die Karlsruher Schlosslichtspiele verkünden nicht nur ihr Motto, sondern auch einige Überraschungen. In diesem Jahr heißt es: “Everybody Counts”. Ins Deutsche übersetzt heißt das: Jeder oder jede zählt. Und genau dieses Motto wird sich wieder in den Illuminationen und Projektionen vor der beeindruckenden Kulisse des Karlsruher Schlosses widerspiegeln. Außerdem feiert das Grundgesetz in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Direkt neben dem Schloss befindet sich das Bundesverfassungsgericht, eben der Ort, der für das Grundgesetz einsteht und es wie seinen Augapfel hütet. So kommt in diesem Jahr zusammen, was zusammen gehört.

Mit vielen Überraschungen – Karlsruher Schlosslichtspiele 2024

Die Karlsruher Schlosslichtspiele kündigen viele Überraschungen in ihrem facettenreichen Programm an. Verschiedene Shows sind dabei am Start. Bei den Schlosslichtspielen in Karlsruhe handelt es sich um ein Traditions-Event, das einst 2015 ins Leben gerufen wurde. Anlass war unter anderem der 300.Geburtstag von Karlsruhe. Das nahm Peter Waibel, der Vorstand vom Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe, zum Anlass, diese einzigartige Veranstaltung an den Start zu bringen.

Lesen Sie auch
Vorsicht: Giftige Kleintiere breiten sich im Landkreis Karlsruhe aus

Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Interaktion der Lichtspiele mit den Besuchern: Es sind das Spiel der Bewegungen und die Ausdrucksart der Künstler, die die Besucher in ihren Bann ziehen. Auf jeden Fall hat man das Karlsruher Schloss so noch nie gesehen. Das hat auch 2015 dazu geführt, dass aus den Schlosslichtspielen und der Lichtkunst ein wiederkehrendes Event wurde, das auch in diesem Jahr wieder große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es geht schon am 15. August los. An diesem Donnerstag startet um 21:15 Uhr das erste Highlight der Karlsruher Schlosslichtspiele, die auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Eindrücke versprechen.