Jubel: Gleich mehrere Neueröffnungen in der Karlsruher Innenstadt

Der Europaplatz, die Straße mit den meisten Einkaufsmöglichkeiten und Geschäften in Karlsruhe. Ein Drogeriemarkt wie dm befindet sich hier ebenso wie ein Kaufhaus von Woolworth.
Symbolbild © imago/Schöning

In der Karlsruher Innenstadt tut sich wieder etwas. Mehrere Neueröffnungen stehen an. Andere Geschäfte schließen dafür für immer. Die Bürger zumindest sind neugierig auf die neuen Anbieter.

Leider müssen einige Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt zumachen. Gleichzeitig stehen aber auch einige Neueröffnungen an. Das Interesse ist groß.

Anstehende Neueröffnungen in der Karlsruher Innenstadt

In der Karlsruher Innenstadt gibt es gleich mehrere Neueröffnungen. Zumindest kulinarisch dürfte sich in Zukunft einiges tun. In einem leer stehenden Ladenlokal im Passagehof gibt es bereits erste Anzeichen. Byblos heißt das neue Restaurant, in dem es bald Spezialitäten aus dem Libanon geben wird. Der Laden liegt direkt in der Karlsruher Innenstadt neben Papier Fischer. Vor einiger Zeit berichteten wir auch über die endgültige Schließung des Katzencafés in der Karlsruher Innenstadt. Das Ende dieses Cafés kam für viele mehr als überraschend und war auch mit großer Traurigkeit verbunden.

Neues Café in der Karlsruher Innenstadt

Doch im September wird es hier mit dem Café Sekas eine Neueröffnung geben. Hier werden künftig auch Menschen mit Behinderung arbeiten – das integrative Modell bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten und ist eine Bereicherung für die Innenstadt. Ursprünglich war die Neueröffnung schon viel früher, nämlich im Mai, geplant. Bauliche Probleme verhinderten jedoch die Eröffnung, die nun für September ansteht. Wer neugierig ist und mehr über das Café und sein Konzept erfahren möchte, kann in den Hof der Kaiserpassage kommen. Dort stellt sich das Café beim Hoffest am 2. und 3. August der Öffentlichkeit vor.

Lesen Sie auch
Findet statt: Mega-Spektakel kommt in die Karlsruher Innenstadt

Die Schließung der Globetrotter-Filiale in der Kaiserstraße ist ebenso beschlossene Sache. Die Gerüchteküche brodelt, ein anderes Modegeschäft soll dort einziehen. Bestätigt ist bisher aber noch nichts. Für viele Bürger bleibt also noch die Möglichkeit, bei Globetrotter vorbeizuschauen und das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Ebenso sind Schilder, die über die Schließung informieren, bei dem Geschäft “Hundeliebe” zu sehen. Dieses Geschäft hat er sich auf die Bedürfnisse von Hundebesitzern und ihren Vierbeinern spezialisiert und konnte sich wohl nicht durchsetzen.