In vielen Parkhäusern in Karlsruhe ist keine Barzahlung mehr möglich

Parkautomaten für Autofahrer
Symbolbild

Karlsruhe Insider: In manchen Karlsruher Parkhäusern ist keine Barzahlung möglich.

Die Karlsruher Fächer GmbH betreibt mehrere Garagen und Parkhäuser in Karlsruhe und hat das Bargeld abgeschafft. Das bringt so manchen Autofahrer in die Bredouille.

Kein Kleingeld dabei? Dieses Problem plagte vor Einführung der Kartenzahlung jahrzehntelang die Autofahrer, die nicht die passenden Münzen für den Automaten in der Tiefgarage parat hatten.

Komplett umgekehrt geht es nun den Autofahrern, welche wie gewohnt ihre Münzen in den Schlitz stecken wollen – nur ist kein Schlitz für das Kleingeld vorhanden.

Die Schlitze sind verschlossen, der Autofahrer kann nur mit Scheckkarte oder Kreditkarte seine Parkgebühr entrichten. Die Betreibergesellschaft ist eine Tochter der Stadt Karlsruhe – und diese hat bereits seit einigen Wochen die Barzahlung abgeschafft.

Lesen Sie auch
Ehemals Vapiano: Neue Kette eröffnet in Karlsruher Innenstadt

Nur so kann sie sicher sein, dass dieser Kassenautomat nicht wegen ein paar Euros überfallen wird. Zumindest ist dies im Parkhaus am Kronenplatz, in der Parkgarage am ZKM sowie auf dem Parkplatz P6 am Karlsruher Hauptbahnhof so eingeführt worden.

Bei der Einfahrt in die Tiefgarage oder in das Parkhaus fehlen bereits vor der Einfahrt die Hinweisschilder, dass hier nicht mit Bargeld bezahlt werden kann.