In Karlsruhe fahren immer mehr Bürger lieber mit dem Elektroauto

Ein E-Auto lädt an einer Ladesäule neben der Straße. Aus dem Tankdeckel ragt ein gelbes Kabel. Dahinter sind Bäume zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/anouchka

Die jüngste Statistik zeigt ein überraschendes Bild. Demnach fahren die Karlsruher am liebsten mit dem Elektroauto. Denn gegen den Trend gibt es hier mehr Neuzulassungen.

Irgendetwas scheint in den Gemeinden des Landkreises Karlsruhe anders zu sein, denn die Bürger fahren lieber mit dem Elektroauto. Immerhin haben sie sich häufiger für ein Elektroauto als für einen Verbrenner entschieden als im Bundesdurchschnitt.

Karlsruhe ganz vorn: Immer mehr fahren mit dem Elektroauto

Der Landkreis Karlsruhe ist mehr oder weniger vorbildlich, zumindest wenn es um Elektroautos geht. Tatsächlich scheinen die Bürger lieber mit dem Elektroauto zu fahren. Gerade im Norden haben die Neuzulassungen zuletzt deutlich angezogen. Weingarten gehört zu den Spitzenreitern im Vergleich, ähnlich gut soll die E-Auto-Quote in Eggenstein-Leopoldshafen sein. Auch in Dettenheim scheint die Einstellung zu Elektrofahrzeugen positiv zu sein.

Derzeit arbeiten die Kommunen an einem Schnellladekonzept und mehr Ladesäulen, um die Lust auf E-Autos weiter zu steigern. Derzeit werden wohl noch Investoren für neue Ladeplätze und Ladesäulen gesucht, sind aber noch nicht gefunden. Dabei scheint die Region Karlsruhe eigentlich ein gutes Pflaster für Säulenbetreiber zu sein. Schließlich fahren immer mehr Bürger Elektroautos.

Lesen Sie auch
Pyro: Fackeln leuchten beim Karlsruher SC auf Tribüne im Wildpark

Größere Abstände im bundesweiten Vergleich

Im bundesweiten Vergleich ist Bayern Spitzenreiter bei den Ladestationen. Allerdings ist es auch das flächenmäßig größte Bundesland. Damit steht auch mehr Fläche für die einzelnen Ladepunkte zur Verfügung. In Bayern wurden zuletzt auch die meisten Elektro- und Hybridfahrzeuge neu zugelassen. Dahinter folgen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Schlusslicht mit den wenigsten Neuzulassungen im Jahr 2023 ist Schleswig-Holstein.

Die meisten Elektroautos pro Einwohner fahren in Hamburg, gefolgt von Hessen und Bayern. Baden-Württemberg liegt bei den Elektrofahrzeugen pro Einwohner an vierter Stelle. Im Grunde genommen kann man an diesen Statistiken ersehen, dass sich Baden-Württemberg im Vorfeld des bundesweiten Vergleichs befindet und schon viele Einwohner lieber mit dem Elektroauto unterwegs sind. Eine Basis für zunehmende Neuzulassungen der Elektrofahrzeuge bleiben aber die Infrastruktur der Ladesäulen und die Verkaufspreise.