Immer mehr grüne Bänder in Karlsruhe gesichtet – das steckt dahinter

Eine Straßenbahn fährt durch eine Karlsruher Einkaufsstraße. An der Haltestelle steigen Fahrgäste ein und aus. Sie lösen ein Ticket für die Bahn, um im ÖPNV zu fahren.
Symbolbild © istockphoto/Firn

In Karlsruhe werden immer mehr grüne Bänder gesichtet. Vor allem im Gleisbereich zeigt sich eine deutliche Veränderung.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, kurz VBK, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt. So werden in Karlsruhe immer mehr grüne Bänder gesichtet. Sie sind zu einem wichtigen Element entlang der Gleise geworden. Vielen sind diese grünen Streifen auf den ersten Blick vielleicht noch gar nicht aufgefallen.

Immer mehr Grünstreifen in Karlsruhe

In der Fächerstadt verändert sich momentan vor allem die Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs. So setzen die Verkehrsbetriebe verstärkt auf grüne Bänder, die überall in Karlsruhe zu sehen sind. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Diese Bänder sind Rasengleise. Sie machen die gesamte Bahntrasse grüner und sollen letztlich die Lebensqualität in der Innenstadt erhöhen und damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Heute existieren über 33 Kilometer dieser Rasengleise in Karlsruhe. Der Anteil der grünen Gleise liegt bei 23 Prozent und ist noch ausbaufähig.

Grüne Wende bei den Karlsruher Verkehrsbetrieben

Lesen Sie auch
"Mangel": Parkplätze werden in Karlsruhe blockiert – Bürger sauer

Die Verkehrsbetriebe geben an, dass sie in Karlsruhe verstärkt auf den Umweltverbund setzen wollen. Damit dürfte sich das Verhältnis weiter positiv verändern. An dieser Stelle sei angemerkt, dass diese ökologischen Grüngleise auch mehr Geld kosten. Sie bieten aber gegenüber den herkömmlichen Schottergleisen zahlreiche Vorteile. So binden die Rasengleise in Karlsruhe Feinstaub und Schadstoffe. Gleichzeitig verbessert sich dadurch die Luftqualität in der Umgebung. Außerdem werden Lärmemissionen reduziert und die Artenvielfalt in der Stadt erhöht. Denn an dieser Stelle finden Kleinlebewesen und Insekten Nahrung und Lebensraum.

Was aber auf den ersten Blick auffällt, ist der ästhetische Vorteil der grünen Bänder, die an immer mehr Stellen in Karlsruhe zu finden sind. Viele Menschen empfinden ihren Anblick als wohltuend und angenehm. Sie lockern die Trennung der grauen Verkehrsachsen im Stadtbild auf und sorgen für eine Durchgrünung. Darüber hinaus setzen die Verkehrsbetriebe auf ein speziell abgestimmtes Saatgut. Dieses verträgt wenig Feuchtigkeit und auch sehr hohe Temperaturen.