Im Februar: Faschingsumzug findet in der Karlsruher Innenstadt statt

Menschen werfen Kamelle auf einem Karnevalsumzug
Symbolbild © istockphoto/JHRS

Der Faschingsumzug im Februar findet in der Karlsruher Innenstadt statt. Viele Attraktionen sind geplant. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Der neue Faschingsumzug in der Karlsruher Innenstadt wird auch in diesem Jahr wieder viele Besucher begeistern. Am 21. Februar findet für viele Narren der absolute Höhepunkt des Jahres statt.

Faschingsumzug in der Karlsruhe Innenstadt

Nach der coronabedingten Zwangspause findet in diesem Jahr endlich wieder ein Faschingsumzug in der Karlsruher Innenstadt statt. Am 21. Februar versammeln sich nicht nur die Narren in der Innenstadt. Es wird mit einer großen Zuschauermenge gerechnet. Der Faschingsumzug wird sich zunächst von Süden nach Norden und im Anschluss daran von der Kaiserstraße aus von Westen nach Osten bewegen.

Der Ablauf des Umzugs im Überblick

Zentraler Schauplatz des diesjährigen Umzugs ist der Karlsruher Marktplatz. Start des Umzugs ist am 21. Februar um 14.11 Uhr. Die erste Station ist die Alte Feuerwache in der Mathystraße. Insgesamt werden 2.200 Teilnehmer erwartet. Eine Premiere für Karlsruhe. Außerdem gibt es wieder einen eigenen Bereich für alle Familien am Ringcafé. Ebenso wird es wieder einen eigenen Bereich für alle Behinderten und Rollstuhlfahrer geben. Vom Europaplatz geht es für die Teilnehmer des Festzuges in Richtung Marktplatz. Rechts öffnet sich dann die neue große Fläche bis zum Rathaus. Dort erwartet alle Besucher und Narren ein Pyramidenmarkt der Gastronomen. Dieses Jahr wird zum ersten Mal eine solche Veranstaltung durchgeführt.

Lesen Sie auch
In Karlsruhe fahren immer mehr Bürger lieber mit dem Elektroauto

Spektakuläres Abschlussprogramm beim Faschingsumzug in Karlsruhe

Die Zuschauertribüne am Rathaus ist bereits ausgebucht. Hier werden 77 Gruppen ihr Programm dem närrischen Publikum präsentieren. Das Abschlussprogramm ist am Rathaus geplant. Danach geht es für die Teilnehmer des Karnevalsumzuges rund um das Karree zurück zum Marktplatz.

Der Karlsruher Verkehrsverbund bietet an diesen Tagen ermäßigte Fahrkarten an. Zu fünft sind die Karlsruher vom 16. bis 22. Februar für nur 25 Euro unterwegs. Für eine optimale Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gesorgt. Dann steht dem närrischen Treiben in der Stadt nichts mehr im Wege.