Highlight: Wasserturm in Karlsruhe wird völlig anders werden

Ein Blick auf die Karlsruher Innenstadt
Symbolbild © istockphoto/Manuel Koecher

Für den Wasserturm in Karlsruhe gibt es große Pläne. Und diese sollen schon bis Ende März umgesetzt sein. Er wird in Schuss gebracht.

Der Karlsruher Wasserturm steht an der Ecke der Ettlinger Straße und Fautenbruchstraße und bildet einen Zugang zur Innenstadt. Jetzt wird er saniert und zum „Bürotel“umgewandelt.

Umbau des Wasserturms ist bereits in vollem Gange

Das Richtfest fand bereits im letzten Sommer statt. Und bis Ende März soll das Projekt abgeschlossen sein. Bisher hat sich schon einiges am „Bürotel am Wasserturm“ getan.

Derzeit ist der Wasserturm von unten bis oben eingehüllt. Denn er verändert sich völlig. Die zukünftige Optik lässt sich bereits erahnen. Denn an ihn flankieren quaderförmige Baukörper mit Klinkerfassaden. In diese Bild wird auch der Wasserturm integriert.

Der Wasserturm steht unter Denkmalschutz. Alle Umbauarbeiten wurden jedoch genehmigt. Und nun ist es bald so weit. Im März 2023 wird das „Bürotel am Wasserturm“ fertig sein. Der Neubau setzt sich zusammen aus dem westlich des Wasserturms gelegenen Hotelgebäude und dem Bürokomplex im Osten des Turms.

Das wird aus dem Wasserturm

Lesen Sie auch
Wieder eine Panne in der Karlsruher U-Bahn – "nichts geht mehr"

Die beiden angrenzenden Gebäude haben eine sechs Geschosse und eine Bruttogeschossfläche von 13.770 Quadratmetern. Unterhalb gibt es eine Tiefgarage mit 123 Stellplätzen. Es gibt auch eine Ladestromversorgung für Elektroautos. Und auch für Stellplätze für Fahrräder ist gesorgt. Es gibt rund 200 Stück.

Für das Hotelgebäude gibt es bereits einen Pächter. Das Hotel wird ein Premier Inn. Dieses bietet zukünftig 208 Zimmer.

Der Wasserturm selbst bekommt wieder eine saubere und glatte Außenhülle. Außerdem bleibt der Baukörper hell und das Dach grün. Die genaue Nutzung des Wasserturms ist noch nicht festgelegt. Es ist aber vieles denkbar.

Projekt kostet rund 70 Millionen Euro

Insgesamt benötigt der Umbau ein ordentliches Investitionsvolumen. Doch die Planer sind sich sicher. Dieses Geld wird sich amortisieren. Denn die Nachfrage nach Büroräumen in Karlsruhe ist groß. Drei Stockwerke sind auch bereits vermietet.

Zumdem hat der Wasserturm eine gute Lage. Er befindet sich in der Nähe vom Hauptbahnhof und der Innenstadt. Deswegen wird auch das Hotel gut laufen. Zumal in Karlsruhe derzeit ein Defizit an Hotelzimmern herrscht.