Highlight: Premiere am beliebten Baggersee bei Karlsruhe kommt

Wunderschöner Baggersee
Symbolbild © istockphoto/Dzmitry Trambitski

An einem beliebten Baggersee bei Karlsruhe gibt es eine sensationelle Premiere. Es wird der Höhepunkt des Jahres.

Diese Premiere am Baggersee bei Karlsruhe ist wirklich unglaublich. Hier bahnt sich ein echtes Highlight an, das viele Besucher anlocken wird.

Sportliche Premiere am Baggersee bei Karlsruhe

Es ist eine Sportveranstaltung, die zum ersten Mal an einem beliebten Baggersee bei Karlsruhe stattfindet. Diese Premiere ist etwas ganz Besonderes. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Der Spiel- und Sportverein Ettlingen organisiert die gesamte Veranstaltung. 2023 ist Premiere, schon jetzt ist die Aufregung groß.

Am beliebten Baggersee bei Karlsruhe soll es bald einen Triathlon geben. Bereits im September findet die Veranstaltung am Ettlinger Buchtzigsee statt. Am 10. September startet der erste Albtal-Triathlon. Es werden 40 km Rad gefahren, 1,5 km geschwommen und 10 km gelaufen. Für die Schwimmstrecke bietet der Baggersee ideale Bedingungen. Nun gilt es, in den nächsten Monaten alles perfekt vorzubereiten, damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Premiere: Triathlon am Baggersee bei Karlsruhe im September

Lesen Sie auch
Karlsruher Geschäfte starten mit der Weihnachtssaison – "ab sofort"

Auch wenn es sich bei diesem Triathlon um eine Premiere am beliebten Baggersee bei Karlsruhe handelt, ist es nicht der erste Triathlon überhaupt. Bereits Ende der 80er Jahre gab es eine ähnliche Veranstaltung in Ettlingen. Der Aufwand für einen Triathlon ist nicht zu unterschätzen, schließlich müssen viele Straßen gesperrt werden. Man will alles tun, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten, ohne die Anwohner zu sehr zu belasten.

Lange Zeit war man der Meinung, dass ausgerechnet der Buchtzigsee für die Schwimmstrecke nicht geeignet sei. Verantwortlich für den Bagger- und Badesee sind die Stadtwerke Ettlingen. Sie haben den See in den letzten Jahren auf seine Eignung prüfen lassen. Nach Aussage von Moritz Gmelin, dem Leiter der Triathlonabteilung des Sportvereins Ettlingen, hat man nun endlich eine positive Rückmeldung erhalten. Nun steht dem Triathlon nichts mehr im Wege. Man darf gespannt sein, wie die Resonanz und das Feedback der Anwohner auf dieses Projekt ausfallen wird.