Für 80.000 Euro: Ungewöhnliche Neueröffnung im Karlsruher Zoo

Der Eingang des Karlsruher Zoos bei strahlendem Sonnenschein. Dahinter liegen die Gehege des Karlsruher Zoos mit den verschiedenen Tieren, darunter Eisbären, Affen und Löwen.
Symbolbild © imago/agefotostock

Im Karlsruher Zoo gibt es eine ungewöhnliche Neueröffnung. Es handelt sich hierbei nicht um Tiergehege, sondern um ein ganz spezielles stilles Örtchen. Das Projekt war kostspielig und schlug mit 80.000 Euro zu Buche.

Geht man in den Zoo nach Karlsruhe, denkt man vielleicht erst einmal an die vielen verschiedenen Tiere, die man besichtigen möchte. Das leibliche Wohl und die Notdurft gehören aber ebenso zum Zoobesuch. In diesem Zusammenhang hat es jetzt eine ganz besondere Neueröffnung im Karlsruher Zoo gegeben. Diese wurde sogar von staatlicher Seite über ein spezielles Programm gefördert. Die Betreiber der Zoos sind sehr stolz darauf.

Neueröffnung im Karlsruher Zoo – für alle Besucher

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration hat Fördergelder herausgegeben. Und so konnte der Karlsruher Zoo am Freitag eine Neueröffnung feiern. Das neue Objekt befindet sich ab sofort am Südeingang vom Karlsruher Zoo und hat in vorrangig erst einmal nichts mit den Tieren, sondern vielmehr mit den Gästen zu tun. Mittlerweile gibt es von dieser besonderen Einrichtung für die Bürger schon 99 in ganz Baden-Württemberg. Es handelt sich um die sogenannten “Toiletten für alle”. Die erste dieser Art wurde nun auch in Karlsruhe eröffnet – und zwar im Zoo. Zur Verfügung steht den Bürgern ein großer Raum, in dem sie eigentlich noch viel mehr als ihre Notdurft verrichten können.

Lesen Sie auch
Direkt in den Urlaub: Nie dagewesene Zugverbindung in Karlsruhe

Dringend notwendig im Karlsruher Zoo – Betreiber voller Stolz

Neben einer Pflegeliege für Erwachsene steht auch noch ein Lifter für Menschen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung. Das Projekt “Toilette für alle” ist demnach wörtlich zu nehmen. Die Betreiber des Zoos sind sehr stolz darauf, dass sie eine Einrichtung dieser Art vor Ort haben. Insgesamt hat diese Toilette 83.000 Euro gekostet. Vom Land bekam man dafür einen Zuschuss von 12.500 Euro. Jedes Jahr begrüßt der Karlsruher Zoo mehr als eine halbe Million Besucher. Die Anzahl veranschaulicht sehr gut, wie dringlich so eine “Toilette für alle” war. Diese Einrichtung steht ab sofort für die Besucher zur Verfügung.