Für 5 Jahre: Verkehrsführung ändert sich in Karlsruher Innenstadt

Viele Autos stehen hintereinander in der Innenstadt, einige auf der Suche nach einem Parkplatz. Hunderte Parkplätze sollen jetzt aufgrund einer geänderten Straßenführung gestrichen werden.
Symbolbild © imago/Michael Gstettenbauer

In der Karlsruher Innenstadt ändert sich die Verkehrsführung – und das über Jahre hinweg. Die Bürger müssen sich komplett umstellen, denn es kommt auch zu zahlreichen Sperrungen.

Wegen Bauarbeiten ändert sich die Verkehrsführung in der Karlsruher Innenstadt grundlegend. Ab Montag ist es so weit. Alle Autofahrer sollten sich ab sofort darauf einstellen.

Neue Verkehrsführung in Karlsruher Innenstadt

In Karlsruhe können die Bürger bald nicht mehr so fahren, wie sie es gewohnt sind. Denn die Verkehrsführung in der Karlsruher Innenstadt ändert sich für die nächsten fünf Jahre. Grund ist die Sanierung der Kunsthalle. Die Arbeiten nehmen einen Großteil der Straßen in Anspruch, die dadurch teilweise unpassierbar werden. Deshalb wird es ab Montag zu dieser Umstrukturierung kommen. Es ist also dringend notwendig, die Änderungen zukünftig zu beachten. Betroffen ist zum Beispiel die Waldstraße. Sie verläuft zwischen Amtsgericht und Kunsthalle und wird für die nächsten fünf Jahre zur Einbahnstraße in Richtung Schlossplatz.

Massive Sperrung und Einschränkungen für Bürger in Karlsruhe

Lesen Sie auch
Auseinandersetzung: Erneute Messer-Attacke im Raum Karlsruhe

Wer zum Beispiel aus der Unterführung am Schlossplatz kommt, muss künftig links abbiegen. Dort fährt man in die Herrenstraße ein und kommt dann in die Hans-Thoma-Straße. Die Zufahrten zu den Parkhäusern vor Ort bleiben weiterhin erreichbar. Dies gilt auch für die Einfahrten zur Tiefgarage am Schlossplatz. Wer allerdings von Westen in den Kreis einfahren will, kommt hier nicht mehr weiter. Ausgenommen ist der Radverkehr. Auch der Gehweg, der an der Kunsthalle vorbeiführt, bleibt gesperrt. Um die notwendige Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, gibt es eine zusätzliche Ampel zum Schlossplatz.

Diese Sperrungen ermöglichen es, die notwendigen Arbeiten rund um die Kunsthalle fortzusetzen. So werden hier die Elektroversorgung modernisiert sowie Datenkabel und Fernwärmeleitungen verlegt. Ab Montag sind alle Bürger gut beraten, die neue Verkehrsführung in der Karlsruher Innenstadt zu beachten. Man wird sich wohl schnell daran gewöhnen müssen. Schließlich ändert sich die Verkehrsführung in der Karlsruher Innenstadt für die nächsten fünf Jahre.