Fast 50 Jahre: Bekanntes Modehaus bei Karlsruhe schließt

Ein Modegeschäft mit Schildern und Tafeln. Eine Kette mit 800 Filialen soll vor dem Aus stehen. Die Schilder für den Räumungsverkauf mit den Rabatten stehen vor der Ladentür.
Symbolbild © imago/Hanno Bode

Nach vielen Jahren schließt ein bekanntes Modehaus in der Nähe von Karlsruhe für immer seine Pforten. Schon von Weitem sind die Schilder zu sehen, die auf den Räumungsverkauf hinweisen. Viele Kunden gehen hier seit Jahren ein und aus.

Das bekannte Modehaus in der Nähe von Karlsruhe ist für die Menschen eine echte Institution. Manche sind hier von klein auf immer wieder zum Einkaufen hergekommen. Doch nun steht fest: Das Modehaus muss für immer schließen.

Kult-Modehaus bei Karlsruhe wird schließen

1977 haben Kelly Khaled und seine Frau Marita das Geschäft gegründet. Damals allerdings mit einer ganz anderen Intention als heute. Das Ehepaar betrieb einen Großhandel und handelte mit Hippie-Kleidung. Kelly Khaled, der aus dem Libanon stammt, flog jedes Jahr nach Indien und Bali, um die Sachen abzuholen und in Deutschland weiterzuverkaufen. So beschlossen die beiden, die Mode-Boutique in Ettlingen zu eröffnen. Sie nannten den Laden kurzerhand “Spatz” und eröffneten anschließend mehrere Filialen in der Region. Neben Ettlingen waren sie auch in Karlsruhe und Raststatt vertreten. Während die anderen Filialen im Zuge der Zeit wieder schließen mussten, blieb die Zentrale in Ettlingen bestehen.

Zahlreiche Stammkunden traurig: Geschäft verschwindet

Lesen Sie auch
Sichtbar: Seltenes Himmelsspektakel über Karlsruhe bald zu sehen

Beide sind mit der Geschichte ihres Geschäftes sehr zufrieden. Angefangen hat alles mit Hippie Fashion, dann kamen Jeans dazu und mit der Zeit exklusive Marken aus Italien wie Dolce & Gabbana und Armani. Auch wenn die edlen Marken in der Modeboutique erhältlich sind – ein Schickimicki-Laden war das bekannte Modehaus bei Karlsruhe nie, das können beide bestätigen. Der Inhaber sagt noch heute, dass die Kunden vor allem die Beratung im Spatz zu schätzen gewusst hätten.

Viele hätten beim Betreten des Geschäfts wohl gar nicht gewusst, was sie hätten kaufen wollen, aber sobald sie den Spatz verlassen hätten, seien sie froh gewesen, wieder ein neues Teil in der Tasche zu haben. So werden schon bald wohl auch viele Stammkunden in den Laden kommen, um sich von den Betreibern zu verabschieden. Denn sie gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Schließlich ist Kelly Khaled inzwischen 76 und seine Frau 65 Jahre alt. Die Belegschaft bestand aus vier Mitarbeitern, die nun alle gemeinsam in den Ruhestand gehen. Ein wohlverdientes und schönes Ende für ein bekanntes Modehaus bei Karlsruhe, das vielen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.