Erste Eisdiele bei Karlsruhe verkauft Eiskugeln jetzt nach Gewicht

Frau schöpft eine Eiskugel. In der Auslage oder Eistheke gibt es mehrere Sorten Speiseeis, diese werden als Eiskugel entnommen und in einer Waffel oder in einem Becher verkauft.
Symbolbild © istockphoto/Gwengoat

Die meisten kennen es: Man kauft eine Kugel Eis und bezahlt einen festen Preis pro Kugel. In letzter Zeit sind die Preise pro Kugel Eis stark gestiegen. Eine Eisdiele in der Nähe von Karlsruhe macht es anders: Sie verkauft nach Gewicht.

Die meisten Kunden bezweifeln inzwischen, dass sie wirklich noch etwas für ihr Geld bekommen. Besonders groß ist das Misstrauen bei Eiskugeln, die im Sommer Hochkonjunktur haben. Eine erste Eisdiele verkauft ihre Kugeln deshalb jetzt nach Gewicht.

Nach Gewicht: Erste Eisdiele bei Karlsruhe verkauft so die Eiskugeln

Die Kundinnen und Kunden können genau angeben, wie viel Gramm von welcher Eissorte sie haben möchten. So ist auch sichergestellt, dass die Kugeln nicht zu klein werden. Das Café Brezels in der Gaggenauer Innenstadt ist nun die erste Eisdiele bei Karlsruhe, die Eiskugeln nach Gewicht verkauft. Michael Böhmers hat sich für diesen eher ungewöhnlichen Weg entschieden.

Doch das neue Konzept scheint aufzugehen. 100 Gramm Eis kosten in dieser Eisdiele zwei Euro. Dabei ist noch nicht einmal die Größe der Kugel berücksichtigt. Wer keine 100 Gramm will, kann einfach weniger wählen. So kann jeder Kunde das Gewicht und den Preis selbst bestimmen. Niemand muss sich mehr über zu kleine oder zu teure Eiskugeln beschweren.

Lesen Sie auch
"Wie früher": Neueröffnung bei Karlsruhe sorgt für große Anstürme

Bürger sind begeistert: Kein fester Kugelpreis mehr in der Eisdiele

Die Vorteile für den Eishersteller liegen auf der Hand: Er kann genau kalkulieren. Denn der Betreiber berechnet den tatsächlichen Aufwand, den er zum Beispiel für eine Kugel Eis benötigt und kann diesen dann auf den Verkaufspreis umlegen. Letztlich gibt es auch keinen echten Schwund durch die Verkäufer, denn sie wiegen die Kugel Eis genau ab und geben sie dann an den Kunden weiter. Man stelle sich vor, man möchte zwei verschiedene Eissorten essen, schafft es aber nicht, zwei große Kugeln zu kaufen. Für die erste Eisdiele bei Karlsruhe ist das kein Problem mehr. Das Café Brezels verkauft die Eiskugel nach Gewicht und bietet seinen Kunden damit eine neue Vielfalt und Flexibilität. Nun bleibt abzuwarten, ob sich das Konzept bewährt und wie es in Zukunft weitergeht.