Einmalige Eröffnungen: Barbecue-Restaurant erstmalig in Karlsruhe

Das Fleisch wird auf den Grill gelegt, Rippchen, Würste, Hühnchen. Es handelt sich um ein Grillgericht. Verschiedene Portionen Fleisch werden gegart und den Gästen serviert.
Symbolbild © istockphoto/Vladimir Drozdin

In Karlsruhe gibt es in diesem Jahr einmalige Eröffnungen, über die jeder Bescheid wissen sollte. Zum ersten Mal gibt es in der Fächerstadt ein Barbecue-Restaurant. Da läuft jedem das Wasser im Mund zusammen.

Es gibt nichts Schöneres, als mit Freunden oder der Familie etwas essen oder trinken zu gehen. Auch wenn der Besuch im Restaurant, Café oder Biergarten teurer geworden ist, gönnen sich die meisten gern eine Auszeit vom Alltag. So gibt es auch in diesem Sommer wieder einige spannende und einmalige Eröffnungen in Karlsruhe, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Einmalige Eröffnungen in Karlsruhe

Bereits im März hat in Karlsruhe erstmals ein Barbecue-Restaurant eröffnet. Der Schwerpunkt liegt auf den typischen amerikanischen Grillspezialitäten. Das Restaurant befindet sich im Motel One in der Kriegsstraße im Erdgeschoss. The Last Meal BBQ – das klingt nach der Henkersmahlzeit. Wahrscheinlich ist das Ganze aber eher ironisch gemeint. Wer Gerichte aus der amerikanischen Barbecue-Küche liebt, ist hier genau richtig.

Ukrainische Küche und Pop Art in der Kaiserpassage

Die Kaiserpassage hat gleich drei neue Gastronomiebetriebe eröffnet. Das “Odessa” ist ein ukrainisches Restaurant. Auf den Tisch kommen daher eher deftige Gerichte, zu denen zum Beispiel Chebureki und Forschmack gehören. Letzteres ist auf Deutsch als Heringscreme zu verstehen. Wer schon immer einmal eine kulinarische Reise in die Ukraine unternehmen wollte, sollte hier auf jeden Fall vorbeischauen.

Lesen Sie auch
Tausende Stellen frei: Schulstart im Kreis Karlsruhe in Gefahr

Ebenfalls in der Kaiserpassage gibt es seit kurzem das Art-Café DASARTI. Das Café besticht vor allem durch mutige Pop-Art-Kunst und buntes Design. Später sollen im integrierten Gewölbekeller auch Veranstaltungen stattfinden. Kunst und Kulinarik werden hier unter einem Dach vereint.

Spannende neue Konzepte am Start

Das “Olive Green” in der Scheffelstraße ist eine Mischung aus Café und Feinkostladen, in dem vor allem mediterrane, aber auch deutsche Produkte angeboten werden. Außerdem bieten die beiden Betreiber einen veganen und vegetarischen Mittagstisch an. Ab Juni wird auch im Alten Schlachthof wieder gekocht, denn dann eröffnet Sebastian Bischof das “eat & greet”.

Zurück in der Kaiserpassage hat das ehemalige Katzencafé einen Nachmieter gefunden. In diesem Laden werden bald keine Katzen mehr einziehen, sondern das neue inklusive Café “Sekas”. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung. Domenik Petranovic ist der Betreiber und gleichzeitig ein regional bekannter Profiboxer. Für ihn ist das Projekt eine Herzensangelegenheit, da sein eigener Bruder behindert ist.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch eine ganz besondere Bar vorstellen. Sie heißt “Happy Wrong” und ist ganz im Design und Konzept der Kultserie Miami Vice gehalten. Zu finden ist diese besondere Bar im Hirschhof in Karlsruhe.