Einmalig: Fahrgäste fahren mit alter Straßenbahn durch Karlsruhe

Historische S-Bahn in der Karlsruher Innenstadt. Die S-Bahn fährt durch die Nacht, es steigen verschiedene Fahrgäste ein. Die Beleuchtung ist angeschaltet.
Foto: TSNV

Eine Zeitreise in die Vergangenheit ermöglichen alte Straßenbahnen in Karlsruhe. Die Fahrgäste sind begeistert und nutzen die Gelegenheit einer ganz besonderen Fahrt durch die Geschichte.

Wer wissen möchte, wie die Menschen früher lebten und reisten, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Ab sofort können interessierte Fahrgäste mit einer alten Straßenbahn durch Karlsruhe fahren. Es geht auf eine ganz besondere Ausfahrt – das Ziel ist unbekannt.

Fahrgäste fahren mit alter Straßenbahn durch die Geschichte

Denn zur diesjährigen Museumsnacht bietet ein örtlicher Verein nächtliche Rundfahrten an. Und zwar nicht einfach mit einer normalen Straßenbahn – nein, mit einer alten Straßenbahn geht es auf eine ganz besondere Zeitreise durch Karlsruhe. Die Besucher und Fahrgäste haben dabei die einmalige Gelegenheit, mehr über die Geschichte der Straßenbahn im Raum Karlsruhe zu erfahren. Auch für Überraschungen ist gesorgt. Viele haben so etwas noch nie vorher gesehen. Mit der alten Straßenbahn geht es durch Karlsruhes Geschichte.

Einzigartige Exponate: Besucher begeistert von historischer Bahn

Der Verein wird die alte Straßenbahn für einige Zeit vor der Wagenhalle aufstellen. Verschiedene Fahrzeuge werden dort zu sehen sein. Zur Museumsnacht am 3. August sollte man in der Zeit zwischen 18 und 24 Uhr sollte zur Ostseite der Wagenhalle kommen. Das Gebäude ist historisch und stammt aus dem Jahr 1913. Derzeit gibt es bauliche Gründe, die einen Zugang für Besucher und Interessierte verhindern. Deshalb hat man sich entschlossen, die historische Straßenbahn nach draußen zu holen. Wie viele Exponate tatsächlich zugänglich sein werden, hängt im Wesentlichen vom Wetter ab.

Lesen Sie auch
Neue XXL-Baustelle kommt in Karlsruhe: Wichtige Strecke gesperrt

Mit etwas Glück kann auch ein ganz besonderer Fahrkartenautomat besichtigt werden. Es handelt sich um einen Automaten der ersten Generation, der noch mit einer Handkurbel bedient wird. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, direkt an der Wagenhalle am Verkaufsstand ein Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Diese nächtliche Sonderfahrt führt nicht durch Karlsruhe, sondern durch die Karlsruher Straßenbahngeschichte. So weit zurück sind die wenigsten bisher gereist, die Nacht der offenen Museen bietet eine einmalige Gelegenheit.